Universität Wien

200137 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 2 (2020W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

° Bitte beachten Sie, dass die erste Einheit der Lehrveranstaltung am 12.10.2020 stattfindet!

° Die Lehrveranstaltung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Sollte die Durchführung mit allen Teilnehmenden in Präsenz nicht mehr möglich sein, wird die Lehrveranstaltung vollständig auf ein digitales und synchrones Format umgestellt.

° Die Einheiten am 30.11. und am 14.12. finden im Computerhörsaal statt (NIG, 6. Stock). Um die Kapazitätsvorgaben einhalten zu können, wird das Seminar an diesen beiden Terminen in 2 Gruppen stattfinden (Gruppe 1: 11:30-13:00 Uhr, Gruppe 2: 13:15-14:45 Uhr). Bitte versuchen Sie sich diese Zeiträume an den beiden Tagen freizuhalten.

  • Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 30.11. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 30.11. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 14.12. 11:30 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 14.12. 13:15 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil II statt.

Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden lernen einen Abschlussbericht im Stile einer "Masterarbeit" anzufertigen.

Assessment and permitted materials

o konstruktives Mitarbeiten
o aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten: Durchführung aller Hausaufgaben; Erkennbarer Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie
o Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
o Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen)
o Effektivitäts- und Effizienzbogen (Zeitmanagement)
o Schriftliche Abschlussarbeit
o Zwei Reviews für KollegInnen

Minimum requirements and assessment criteria

T&E II fokussiert auf den Erwerb von folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für das selbstständige Erstellen und Dokumentieren einer wissenschaftlichen Studie (Fokus auf Vorbereitung der Masterarbeit): Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation einer empirischen Untersuchung und Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts.

Insgesamt können in der Lehrveranstaltung 100 Punkte erreicht, 50 Punkte für die aktive Mitarbeit im Seminar (inklusive Effektivitäts- und Effizienzbogen) und 50 Punkte für die schriftliche Abschlussarbeit. Der Beurteilungsmaßstab lautet:

100 - 88 Punkte = 1 (sehr gut)
87 - 75 Punkte = 2 (gut)
74 - 63 Punkte = 3 (befriedigend)
62 - 50 Punkte = 4 (genügend)
49 - 0 Punkte = 5 (ungenügend)

Examination topics

Kleingruppenarbeit unter Supervision, Gruppendiskussion, Inputs durch die Lehrenden, Lernen durch konkrete Durchführung einer Studie, Präsentationen, Feedback geben, Protokollerstellung; Informationsvermittlung durch Moodle

Reading list

Duckworth, A. L., Taxer, J. L., Eskreis-Winkler, L., Galla, B. M., & Gross, J. J. (2019). Self-control and academic achievement. Annual Review of Psychology, 70(1), 373-399. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-010418-103230

Association in the course directory

Last modified: We 09.09.2020 08:48