Universität Wien
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200137 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 2 (2021W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Monday 31.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

„Langeweile im Kontext von Lernen und Leistung“
Was ist Langeweile? Warum langweilen wir uns? Wie wirkt sich Langeweile auf Lernen und Leistung aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Langeweile zu erfassen? Wie kann man Langeweile vermeiden und was kann man tun, wenn man sich langweilt?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der zwei Semester umfassenden Lehrveranstaltung gemeinsam diskutiert und schließlich in Kleingruppen selbstständig empirisch untersucht.

In diesem Semester (WiSe 2021/22) findet Teil II der Lehrveranstaltung statt. Ziel von Teil II der Lehrveranstaltung ist es, die im vorangegangenen Semester entwickelten Forschungsfragen mit wissenschaftlichen Methoden zu beantworten. Dies beinhaltet die Auswahl eines geeigneten Studiendesigns sowie passender statistischer Methoden, Stichprobenakquise, Datenerhebung, -auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Schließlich wird der empirische Teil der Forschungsarbeit verfasst, der an den im ersten Teil des Seminars verfassten Theorieteil anschließt.

Dies dient als Übung für die Abfassung des empirischen Teils der Masterarbeit. Es ergeben sich daraus folgende Fokuspunkte:
• Ableiten von Hypothesen
• Festlegen eines Studiendesigns
• Auswahl statistischer Methoden
• Rekrutierung einer Stichprobe
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Ergebnisinterpretation

Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.

Assessment and permitted materials

• Anwesenheit
Maximal zwei Mal Fehlen
Anwesenheit gilt nur bei eingeschalteter Kamera
• Mitarbeit (Einzelleistung)
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten & Diskussionen
• Schriftliche Peer-Feedbacks (Einzelleistungen)
• Schriftliche und mündliche Fortschrittsberichte (Gruppenleistungen)
• Abschlussarbeit (Gruppenleistung)
Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer „kleinen“ Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie durch jede*n einzelne*n Studierende*n.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
• Erbringen von Teilleistungen zu insgesamt mindestens 60 Punkten

Beurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit: 10 Punkte
• Schriftliche Peer-Feedbacks (Einzelleistungen): 10 Punkte
• Schriftliche und mündliche Fortschrittsberichte (Gruppenleistungen): 20 Punkte
• Abschlussarbeit: 60 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90 Punkte
2 (Gut) 89-81 Punkte
3 (Befriedigend) 80-71 Punkte
4 (Genügend) 70-60 Punkte
5 (Nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

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Die Leistungsbewertung basiert auf allen im Lauf des Semesters erbrachten, oben angeführten Teilleistungen (Mitarbeit, Aufgaben, Seminararbeit).

Reading list

Goetz, T., Hall, N. C., & Krannich, M. (2019). Boredom. In K. A. Renninger & S. E. Hidi (Eds.), The Cambridge Handbook on Motivation and Learning (pp. 465–486). Cambridge: Cambridge University Press.

Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl.). Pearson Education Deutschlag GmbH.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19