Universität Wien

200137 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 2 (2022W)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Monday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

„Langeweile im Kontext von Lernen und Leistung“

Was ist Langeweile? Warum langweilen wir uns? Wie wirkt sich Langeweile auf Lernen und Leistung aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Langeweile zu erfassen? Wie kann man Langeweile vermeiden und was kann man tun, wenn man sich langweilt?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der zwei Semester umfassenden Lehrveranstaltung gemeinsam diskutiert und schließlich in Kleingruppen selbstständig empirisch untersucht.

In diesem Semester (WiSe 2022/23) findet Teil II der Lehrveranstaltung statt. Ziel von Teil II der Lehrveranstaltung ist es, die im vorangegangenen Semester entwickelten Forschungsfragen mit wissenschaftlichen Methoden zu beantworten. Dies beinhaltet die Auswahl eines geeigneten Studiendesigns sowie passender Erhebungsinstrumente und statistischer Methoden, die Stichprobenakquise, Datenerhebung, -auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Schließlich wird der empirische Teil der Forschungsarbeit verfasst, der an den im ersten Teil des Seminars verfassten Theorieteil anschließt.

Dies dient als Übung für die Abfassung des empirischen Teils der Masterarbeit. Es ergeben sich daraus folgende Fokuspunkte:
• Ableiten von Hypothesen
• Festlegen eines Studiendesigns
• Auswahl statistischer Methoden
• Rekrutierung einer Stichprobe
• Datenerhebung
• Datenauswertung
• Ergebnisinterpretation und Verschriftlichung

Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.

Assessment and permitted materials

Grundvoraussetzung für Leistungsbeurteilung: Anwesenheit (maximal zwei Mal Fehlen)
Einzelleistungen:
• Mitarbeit
Gruppenleistungen:
• Schriftliche und mündliche Fortschrittsberichte
• Poster-Präsentation
• Abschlussarbeit

Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet. Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer „kleinen“ Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie durch jede*n einzelne*n Studierende*n.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zwei Mal fehlen
• Erbringen von Teilleistungen zu insgesamt mindestens 60 Punkten

Beurteilungsmaßstab:
• Schriftliche Zwischenleistung: 15%
• Mündliche Zwischenleistung: 10%
• Poster-Präsentation: 20%
• Abschlussarbeit: 55%

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60% erforderlich.
1 (Sehr gut) 100-90%
2 (Gut) 89-81%
3 (Befriedigend) 80-71%
4 (Genügend) 70-60%
5 (Nicht genügend) 59-0%

Examination topics

Die Leistungsbewertung basiert auf allen im Lauf des Semesters erbrachten, oben angeführten Teilleistungen.

Reading list

Goetz, T., Hall, N. C., & Krannich, M. (2019). Boredom. In K. A. Renninger & S. E. Hidi (Eds.), The Cambridge Handbook on Motivation and Learning (pp. 465–486). Cambridge: Cambridge University Press.

Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (3. Aufl.). Pearson Education Deutschlag GmbH.

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Last modified: Tu 06.09.2022 10:08