Universität Wien

200138 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2024S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 04.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 27.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 03.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 10.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 17.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Monday 24.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

„Langeweile im Kontext von Lernen und Leistung“

Was ist Langeweile? Warum langweilen wir uns? Wie wirkt sich Langeweile auf Lernen und Leistung aus? Welche Möglichkeiten gibt es, Langeweile zu erfassen? Wie kann man Langeweile vermeiden und was kann man tun, wenn man sich langweilt?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung gemeinsam diskutiert und schließlich in Kleingruppen selbstständig empirisch untersucht. Die Lehrveranstaltung Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester (SoSe 2024) findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel von Teil I ist es, ein Exposé inkl. Titel, Keywords, Abstract, theoretischem Hintergrund und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen zu erstellen. Dies findet in Kleingruppen statt und dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels.

Daraus ergeben sich folgende Lehr- und Lernziele:
• eine Literaturrecherche selbstständig zu einem eingegrenzten Thema durchführen
• wissenschaftliche Artikel lesen, verstehen und inhaltlich integrieren
• die Qualität wissenschaftlicher Literatur bewerten
• eine eigene Forschungsfrage aus der Literatur ableiten
• eine Theorieübersicht und die selbst generierte Forschungsfrage in einem wissenschaftlichen Bericht (formal orientiert am Theorieteil einer Masterarbeit) schriftlich festhalten

Lehr- und Lernmethoden:
• Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars
• Diskussion und Zusammenfassung der Literatur
• Theorieinput durch die Lehrenden zu ausgewählten Themen
• Gemeinsames Erarbeiten von Wissen in der LV (+ aktive Mitarbeit)
• Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten außerhalb der Lehrveranstaltung

Assessment and permitted materials

• Konstruktives Mitarbeiten und Beteiligung an Diskussionen in den Einheiten
• Erledigen der Einzelaufgaben
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln eine Seminararbeit (in Kleingruppen) verfasst. Die Arbeit mündet in einer Forschungsfrage und daraus abgeleiteten Hypothesen.
• Reviews für Kolleg*innen: die Seminararbeiten werden ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien wird Peer-Feedback gegeben. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Ausblick:
In Teil II des Seminars (WiSe 2024/25) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie spezifiziert, durchgeführt und ausgewertet (Gruppenarbeit). Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
• Präsenz-Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit, Einzelaufgaben, Peer-Review
• Präsentation der Forschungsfrage
• Seminararbeit

Beurteilungsmaßstab:
• Seminararbeit: 40 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Einzelaufgaben: 20 Punkte
• Peer-Review: 20 Punkte
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 10 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte

Examination topics

Reading list

Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (Vol. 6, 4th Edition; pp. 149-161). Elsevier. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1

Goetz, T., Stempfer, L., Pekrun, R., van Tilburg, W. A. P., & Lipnevich A. A. (in press). Academic boredom. In M. Bieleke, W. Wolff, & C. Martarelli (Eds.), Handbook of Boredom Research. Routledge.

Nett, U. E., Goetz, T., & Daniels, L. M. (2010). What to do when feeling bored? Students' strategies for coping with boredom. Learning and Individual Differences, 20(6), 626-638. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2010.09.004

Alberts, K. M., Beymer, P. N., Phun, V., & Schmidt, J. A. (2022). Examining a utility value intervention among early adolescents: Trajectories of situational interest and boredom. Learning and Individual Differences, 96, 102155.

Fenichel, O. (1934). Zur Psychologie der Langeweile. Imago, 20(3), 270–281.

Association in the course directory

Last modified: We 24.01.2024 11:06