Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200138 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 1 (2025S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Die erste Einheit findet am Montag, den 10.03. statt.

  • Monday 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Monday 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

„Emotionen im Kontext von Lernen und Leistung“

Was versteht man unter Emotionen aus einer wissenschaftlich-psychologischen Perspektive? Warum erleben wir unterschiedliche Emotionen? Wie wirken sich Emotionen in Lern- und Leistungskontexten aus und wie können sie reguliert werden?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Lehrveranstaltung gemeinsam diskutiert und schließlich in Kleingruppen selbstständig empirisch untersucht. Die Lehrveranstaltung Theorie und Empirie wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester (SoSe 2025) findet Teil I der Lehrveranstaltung statt. Ziel von Teil I ist es, ein Exposé inkl. Titel, Keywords, Abstract, theoretischem Hintergrund und abgeleiteter Fragestellungen/Hypothesen zu erstellen. Dies findet in Kleingruppen statt und dient als Übung für die Abfassung des theoretischen Teils der Masterarbeit respektive eines Buchbeitrages oder wissenschaftlichen Artikels.

Daraus ergeben sich folgende Lehr- und Lernziele:
• eine Literaturrecherche selbstständig zu einem eingegrenzten Thema durchführen
• wissenschaftliche Artikel lesen, verstehen und inhaltlich integrieren
• die Qualität wissenschaftlicher Literatur bewerten
• eine eigene Forschungsfrage aus der Literatur ableiten
• eine Theorieübersicht und die selbst generierte Forschungsfrage in einem wissenschaftlichen Bericht (formal orientiert am Theorieteil einer Masterarbeit) schriftlich festhalten

Lehr- und Lernmethoden:
• Sichtung der Fachliteratur zum Thema des Seminars
• Diskussion und Zusammenfassung der Literatur
• Ableiten einer eigenen Forschungsfrage
• Theorieinput durch die Lehrenden zu ausgewählten Themen
• Gemeinsames Erarbeiten von Wissen in der LV (+ aktive Mitarbeit)
• Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten außerhalb der Lehrveranstaltung

Assessment and permitted materials

• Konstruktives Mitarbeiten und Beteiligung an Diskussionen in den Einheiten
• Erledigen der Einzelaufgaben
• Abschlussarbeit: Ähnlich dem Theorieteil einer Masterarbeit wird auf Basis von mind. fünf Artikeln eine Seminararbeit (in Kleingruppen) verfasst. Die Arbeit mündet in einer Forschungsfrage und daraus abgeleiteten Hypothesen.
• Reviews für Kolleg*innen: die Seminararbeiten werden ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien wird Peer-Feedback gegeben. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Ausblick:
In Teil II des Seminars (WiSe 2025/26) wird ausgehend von den Vorbereitungen in Teil I die angedachte Studie spezifiziert, durchgeführt und ausgewertet (Gruppenarbeit). Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer "kleinen" Masterarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
• Präsenz-Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
• Mitarbeit, Einzelaufgaben, Peer-Review
• Präsentation der Forschungsfrage
• Seminararbeit

Beurteilungsmaßstab:
• Einzelaufgabe: 10 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Peer-Review: 20 Punkte
• Seminararbeit: 40 Punkte
• Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen: 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 100–90 Punkte
2 (Gut): 89–81 Punkte
3 (Befriedigend): 80–71 Punkte
4 (Genügend): 70–60 Punkte
5 (Nicht genügend): 59–0 Punkte

Examination topics

Reading list

Goetz, T., Frenzel, A., & Stempfer, L. (2025). Emotionen im Lern- und Leistungskontext. In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner und A. Scheunpflug (Hrsg.), Studienbuch Bildungswissenschaften (Band 1, S. 87–109). Verlag Julius Klinkhardt.

Goetz, T., Bieg, M., Lüdtke, O., Pekrun, R., & Hall, N. C. (2013). Do girls really experience more anxiety in mathematics? Psychological Science, 24(10), 2079-2087. https://doi.org/10.1177/0956797613486989

Goetz, T., Bieleke, M., Gogol, K., van Tartwijk, J., Mainhard, T., Lipnevich, A. A., & Pekrun, R. (2021). Getting along and feeling good: Reciprocal associations between student-teacher relationship quality and students’ emotions. Learning and Instruction, 71, 101349. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101349

Muis, K. R., Pekrun, R., Sinatra, G. M., Azevedo, R., Trevors, G., Meier, E., & Heddy, B. C. (2015). The curious case of climate change: Testing a theoretical model of epistemic beliefs, epistemic emotions, and complex learning. Learning and Instruction, 39, 168-183. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.06.003

Association in the course directory

Last modified: We 22.01.2025 11:26