200139 SE Master's Thesis Seminar (A) (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.02.2023 14:08 to Fr 24.02.2023 14:03
- Deregistration possible until Fr 24.02.2023 14:03
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
08.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
15.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
22.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
29.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
19.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
26.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
03.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
10.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
17.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
24.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
31.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
07.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
14.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
21.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday
28.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)
Examination topics
Reading list
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).
Association in the course directory
Last modified: We 22.02.2023 14:08
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.
Ablauf der Einheiten:
1. Referent*innen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Vorabend zum Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. Drei Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede*r Masterstudierende hat eine*n Partner*in welche*r sie/ihn unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Der Buddy ist auch für die Protokollierung des Feedbacks für den*die Referent*innen im Rahmen der Präsentation verantwortlich. Zusätzlich sollte es auch einen Buddy geben, der/die Rückmeldung zum ersten Konzept der Masterarbeit gibt (vor der Angabe an den/ die Betreuer*in). Das kann, muss aber nicht, dieselbe Person sein.