Universität Wien

200139 SE Master's Thesis Seminar (A) (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Anliegen des Seminars ist die Begleitung und Optimierung Ihrer Masterarbeiten durch das Feedback von Kommiliton*innen und der LV-Leitung. Dabei werden gemeinsam die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse für das Verfassen und die Bewertung des Theorieteils einer wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit) sowie die entsprechenden Kenntnisse für den empirischen Teil aktualisiert, angewandt und erweitert. Konkret sind dies v.a.: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Überdies sollen Ihre Fertigkeiten zum Geben und Nehmen von differenziertem Leistungsfeedback ausgebaut werden.
Ablauf der Einheiten:
1. Referent*innen gestalten die Einheit bzw. ihren Zeitslot selbstständig mit dem Ziel möglichst hilfreiches Feedback zu bekommen.
2. Referate sollen schon im Vorfeld (Vorabend zum Seminar) für die anderen per Moodle zur Verfügung gestellt werden.
3. Drei Fragen dazu sollen bis vor der Einheit gepostet und in die Einheit mitgebracht werden.
4. Buddy Unterstützung: Jede*r Masterstudierende hat eine*n Partner*in welche*r sie/ihn unterstützt (Präsentation vorher ansehen und diskutieren, Feedback zum Konzept geben, …) und das auch dokumentiert. Der Buddy ist auch für die Protokollierung des Feedbacks für den*die Referent*innen im Rahmen der Präsentation verantwortlich. Zusätzlich sollte es auch einen Buddy geben, der/die Rückmeldung zum ersten Konzept der Masterarbeit gibt (vor der Angabe an den/ die Betreuer*in). Das kann, muss aber nicht, dieselbe Person sein.

Assessment and permitted materials

- Präsentation/ Referat
- Aktive Teilnahme (Beteiligung an Diskussionen; Formulierung und Hochladen der Fragen/Kommentare, Geben von Feedback)
- Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
- Protokollführung: auf Moodle dem Eintrag der hochgeladenen (und entsprechenden) Präsentation beifügen bis spätestens 12.00 Uhr am darauffolgenden Freitag
- Dokumentation der Buddy Tätigkeit

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit
- Aktive Teilnahme (Referieren, Mitdenken, Diskutieren, Fragen formulieren und auf Moodle hochladen, Feedback geben, Protokoll schreiben)
- Teilnahme an der Vortragsreihe des Arbeitsbereichs (Termine auf Moodle)

Examination topics

Reading list

Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2006). Multivariate Analysenmethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung (11. Auflage). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.
Field, A. (2009). Discovering Statistics Using SPSS (3rd ed.). London: Sage.
Geiser, C. (2011). Datenanalyse mit Mplus: Eine anwendungsorientierte Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Götz, T. & Nett, U. E. (2017). Selbstreguliertes Lernen. In T. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen (S. 143-184). Paderborn: Schöningh (2. Auflage).

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Last modified: We 22.02.2023 14:08