200141 SE Advanced Seminar: Mind and Brain (2018W)
Kognitive Modellierung mit Prolog
Continuous assessment of course work
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2018 07:00 to Tu 25.09.2018 07:00
- Deregistration possible until We 03.10.2018 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Keine Veranstaltung am 4.10.2018, erster Termin: 11.10.2018
- Thursday 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Vertiefungsseminar lernen wir PROLOG kennen, das in den 1970er-Jahren von Alain Colmerauer an der Universität Marseille entwickelt wurde. PROLOG (Programmation en Logique) wurde in erster Linie für Sprachverarbeitung entwickelt; allerdings kann man damit auch in eleganter Weise logische Beziehungen, Schlussfolgerungen und Dinge programmieren, die man als künstliche Intelligenz bezeichnen könnte. Wir wollen das System nutzen, um einfache kognitionspsychologische Modelle zu implementieren und bestimmte wiederkehrende Fehler beim quantitativen Schlussfolgern automatisiert zu erkennen. Im Seminar werden in erster Linie Übungsblätter mit Aufgaben bearbeitet. Bitte eigenen Laptop mitbringen und SWI-Prolog (www.swi-prolog.org) installieren.
Assessment and permitted materials
Schriftlich ausgearbeitete Übungsaufgabe, Präsentation, kontinuierliche, aktive Mitarbeit im Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
Die Präsentation muss „gut genug“ sein, damit wir Stoff zum gemeinsamen Überlegen haben. Benotet wird die schriftlich anzufertigende Übungsaufgabe anhand von Kriterien wie sprachlicher Klarheit, APA-Konformität, Geschlossenheit der Dokumentation, Originalität
Examination topics
(entfällt)
Reading list
Opwis, K., & Plötzner, R. (1996). Kognitive Psychologie mit dem Computer. Ein Einführungskurs zur Simulation geistiger Leistungen mit Prolog. Heidelberg: Spektrum.
Clocksin, W. F., & Mellish, C. S. (2003). Programming in Prolog using the ISO standard. Berlin: Springer.
Levesque, H. J. (2012). Thinking as Computation. MIT Press.Weiterführende Literatur (deutlich fortgeschritten)
Sterling, L. S., & Shapiro, E. Y. (1994). The Art of Prolog. MIT Press.
O'Keefe, R. A. (2009). The Craft of Prolog. MIT Press.
Clocksin, W. F., & Mellish, C. S. (2003). Programming in Prolog using the ISO standard. Berlin: Springer.
Levesque, H. J. (2012). Thinking as Computation. MIT Press.Weiterführende Literatur (deutlich fortgeschritten)
Sterling, L. S., & Shapiro, E. Y. (1994). The Art of Prolog. MIT Press.
O'Keefe, R. A. (2009). The Craft of Prolog. MIT Press.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37