Universität Wien

200142 SE Theoretical and Empirical Scientific Methods (Health, Development and Enhancement) 2 (2016S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG! Das SE ist einjährig und besteht aus 2 aufeinander aufbauenden Teilen (Teil 1: WiSe 2015/16, Teil 2: SoSe 2016). Deshalb können leider keine neuen TeilnehmerInnen aufgenommen werden, die im WiSe 2015/16 nicht am Teil 1 teilgenommen haben. Die Anmeldelisten werden aus dem Teil 1 übernommen.

  • Saturday 04.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 11.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 18.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Saturday 25.06. 09:00 - 16:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Die Lehrveranstaltung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen (Teil 1: WiSe 2015/16, Teil 2: SoSe 2016) und beinhaltet das Know-What, Know-Why und Know-How der Theorie und Empirie des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich Gesundheit, Entwicklung und Förderung, mit den Schwerpunkten Klinische (Neuro)-Psychologie und Alterns-/Gerontopsychologie

Ziele: Erwerb der für das selbständige Erarbeiten einer wissenschaftlichen Arbeit notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, insbesondere:
(1) Wissenschaftliche Literatur recherchieren, auswählen, verstehen, bewerten/kritisieren, verwenden (Abstract; aktueller Forschungsstand, Literature Review)
(2) Forschungsfragen und Forschungshypothesen auf der Basis des aktuellen Forschungsstandes zu einem Thema verstehen, entwickeln und formulieren, inkl. wissenschaftliche und praktische (klinisch, gesellschaftlich) Relevanz
(3) Forschungsmethoden verstehen, auswählen und anwenden
(4) Wissenschaftliche Studien konzipieren, planen (Forschungsexposé) und durchführen
(5) Forschungsdaten aufbereiten, analysieren, interpretieren, kritisieren, integrieren, darstellen
(6) Forschung veröffentlichen (mündlich, schriftlich): Wissenschaftliche Präsentationen/Vorträge, Poster, Wissenschaftliche Artikel, sowie Veröffentlichungen für Praktiker und interessierte Laien
(7) Weitere Themen: Forschungsethik, Forschung in der Praxis, Umsetzung von Forschung in die Praxis, Finanzierung von Forschung/Forschungsanträge

Methode: insb. Kleingruppenarbeit unter Supervision, Einzel-/Gruppenarbeiten (mündlich, schriftlich), Hausaufgaben, Gruppendiskussion, Vortrag, Referat/Präsentation, Handouts, Berichte, Protokolle

Assessment and permitted materials

Mitarbeit/Beitrag/Durchführung der o.g. Methoden (insb. Präsentation, Poster, Protokoll), Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Bekanntgabe im Seminar

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37