200144 PS Proseminar Developmental Psychology (2008S)
Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Emerging Adulthood ist ein Konzept von Entwicklung mit Fokus auf die Altersperiode zwischen 18 und 25 Jahren. Das Alter in denen Übergänge in Heirat, Elternschaft und Vollzeitarbeit stattfinden hat sich in industrialisierten Kulturen deutlich nach hinten verschoben. Die neu entstandene Entwicklungsperiode (Emerging Adulthood) unterscheidet sich demografisch, subjektiv und in Bezug auf die Identitätsentwicklung sowohl vom Jugend- als auch vom Erwachsenenalter (Arnett, 2000, 2004). Es werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. In Kleingruppen werden wichtige Entwicklungsbereiche und -aufgaben dieser Altersspanne vertieft, um diese dann in der Gesamtgruppe zu diskutieren. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur und die Durchführung einer forschungsbezogenen Praxisaufgabe.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der schriftlichen und mündlichen Leistungen (verfasste Stellungnahmen, Protokolle, Handouts & Referate), Durchführung einer forschungsbezogenen Praxisaufgabe
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Vorträge, gemeinsames Erarbeiten von wissenschaftlichen Artikeln, Literaturrecherche und -ausarbeitung, Referate, Diskussionen, forschungsbezogene Praxisaufgabe
Reading list
Arnett, J. J. (2000). Emerging Adulthood. A Theory of Development From the Late Teens Through the Twenties. American Psychologist, 55, 469-480. Arnett, J. J. (2001). Conceptions of the transition to adulthood: Perspectives from adolescence through midlife. Journal of Adult Development, 8, 133-143. Arnett, J. J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall. Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of the Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association. Gottlieb, B. H., Still, E. & Newby-Clark, I. R. (2007). Types precipitants of growth and decline in emerging adulthood. Journal of Adolescent Research, 22, 132-155.
Association in the course directory
14400
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53