Universität Wien

200144 PS Proseminar Developmental Psychology (2009S)

Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 26.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 02.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 23.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 30.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 07.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 14.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 28.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 04.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 18.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 25.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Rollenübergänge (z.B. Einstieg ins Berufsleben, Elternschaft, Heirat) finden in industrialisierten Kulturen heutzutage deutlich später im Lebenslauf statt. Arnett (2000) fokussiert mit seinem Konzept von emerging adulthood auf die Altersperiode zwischen 18 und 25 Jahren. Er postuliert, dass die neu entstandene Entwicklungsperiode (emerging adulthood) sich demografisch, subjektiv und in Bezug auf die Identitätsentwicklung sowohl vom Jugend- als auch vom Erwachsenenalter unterscheidet.
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden erarbeitet und diskutiert.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Eingehende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen im Kontext Erwachsenwerden
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Zitierung)

Examination topics

Vorträge
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten

Reading list

Arnett, J.J. (2000). Emerging Adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.
Arnett, J.J. (2007). Emerging Adulthood: What Is It, and What Is It Good For? Child Development Perspectives, 1, 68-73.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Settersten, R.A., Furstenberg, F.F. & Rumbaut, R.G. (2005). On the frontier of adulthood. Theory, research, and public policy. Chicago: Chicago Press.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.

Association in the course directory

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37