200144 PS Proseminar Developmental Psychology (2009S)
Emerging Adulthood
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 26.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 02.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 23.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 30.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 07.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 14.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 28.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 04.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 18.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 25.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
aktive Mitarbeit
Qualität der Referate
Qualität der Einzel- und Gruppenarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Recherchieren, Lesen und Erarbeiten wissenschaftlicher Literatur
Eingehende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen im Kontext Erwachsenwerden
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Zitierung)
Eingehende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen im Kontext Erwachsenwerden
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Zitierung)
Examination topics
Vorträge
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Referate
Diskussionen
Workshops in Kleingruppen
selbstständig zu bearbeitende Arbeitsaufträge
Einzel- und Gruppenarbeiten
Reading list
Arnett, J.J. (2000). Emerging Adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.
Arnett, J.J. (2007). Emerging Adulthood: What Is It, and What Is It Good For? Child Development Perspectives, 1, 68-73.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Settersten, R.A., Furstenberg, F.F. & Rumbaut, R.G. (2005). On the frontier of adulthood. Theory, research, and public policy. Chicago: Chicago Press.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Arnett, J.J. (2007). Emerging Adulthood: What Is It, and What Is It Good For? Child Development Perspectives, 1, 68-73.
Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.
Settersten, R.A., Furstenberg, F.F. & Rumbaut, R.G. (2005). On the frontier of adulthood. Theory, research, and public policy. Chicago: Chicago Press.
Ergänzende Literatur wird im Zuge der LV-Einheiten bekanntgegeben.
Association in the course directory
14400
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. Anhand von Fachliteratur werden entwicklungsrelevante Themen beim Erwachsenwerden erarbeitet und diskutiert.