200145 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2018 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar werden die Inhalte der VO Entwicklungspsychologie vertiefend behandelt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es Studierende hinsichtlich der Interpretation empirischer Fachliteratur zum Thema Entwicklungspsychologie zu schulen und das kritische Denkvermögen anzuregen. Im Laufe des Seminars ist von jedem/r TeilnehmerIn eine Präsentation zu halten, wobei jeweils eine von zwei thematisch gegensätzlichen Positionen zu verteidigen ist. Dabei werden mindestens 2 entwicklungspsychologische Artikel zur Argumentation der Kernaussagen herangezogen. Die beiden sich widersprechenden Theorien werden von allen SeminarteilnehmerInnen diskutiert und Stärken sowie Schwächen empirischer Forschung debattiert.
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbeurteilung erfolgt über eine Präsentation, die im Laufe des Semesters zu halten ist, über die Beteiligung an Diskussionen sowie über eine schriftliche Reflexion am Ende des Semesters.
Minimum requirements and assessment criteria
• Aktive und regelmäßige Teilnahme
• Lesen der Kernliteratur (2 Artikel pro Seminareinheit)
• Präsentation eines bestimmten Themas (Zuteilung erfolgt in den ersten Seminareinheiten)
• Verfassen einer Frage pro Thema (wird erst am Ende des Semesters relevant, es erfolgt aber keine Prüfung oder andere Form der Leistungsbeurteilung anhand dieser Fragen)
• Schriftliche Reflexion über das Gelernte am Ende des Semesters
Beurteilungsmaßstab ist die Qualität der Beiträge bei Diskussionen, Präsentation und Reflexion.
• Lesen der Kernliteratur (2 Artikel pro Seminareinheit)
• Präsentation eines bestimmten Themas (Zuteilung erfolgt in den ersten Seminareinheiten)
• Verfassen einer Frage pro Thema (wird erst am Ende des Semesters relevant, es erfolgt aber keine Prüfung oder andere Form der Leistungsbeurteilung anhand dieser Fragen)
• Schriftliche Reflexion über das Gelernte am Ende des Semesters
Beurteilungsmaßstab ist die Qualität der Beiträge bei Diskussionen, Präsentation und Reflexion.
Examination topics
Es wird keine schriftliche oder mündliche Prüfung geben.
Reading list
Die zur jeweiligen Seminareinheit passende Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
70342
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37