Universität Wien

200145 PS Introductory Seminar Developmental Psychology (2022S)

Jugend und Emerging Adulthood

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Der Abhaltungs-Modus des Proseminars (digital vs vor Ort) ist aufgrund der momentanen Covid-19-Situation noch nicht fixiert, der Beginn des PS erfolgt am MI, 9.3. 22, 15.00-16.30 digital mit BBB via Moodle (weitere Termine zur selben Zeit). Angemeldete erhalten Moodle-Zugang; Personen auf der Warteliste werden vor Beginn rechtzeitig über ev. Restplätze informiert.

Falls dies möglich ist, ist geplant im Laufe des Semesters auf Präsenz im HS umzustellen [Stand 28.1.22].

Die Lehrveranstaltung beginnt online (jedenfalls alle Termine im März). Spätere Termine können, falls es die Situation erlaubt, nach Vereinbarung vor Ort stattfinden [Update: 09.2.2022].


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Studierende bauen erworbenes Wissen zur Entwicklung im Altersbereich Jugend und „Emerging Adulthood“ aus und erwerben vertiefende Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen.

- Studierende können entwicklungspsychologische empirische Forschung aus Fachartikeln rezipieren und kritisieren.

- Studierende trainieren und perfektionieren Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (unter Einhaltung der für die Psychologie geltenden Regeln zur Zitierung von Quellen und Textgestaltung). Sie üben v.a. mündliches Präsentieren, Diskutieren und schriftliches Verfassen von Texten.

Inhalte:
Entwicklungsphase Emerging Adulthood; Identitäts- und Autonomieentwicklung, Eltern-Kind-Beziehung, Freundschaft sowie romantische Beziehung in Jugend und Emerging Adulthood

Methode:
Bearbeitung von Arbeitsaufgaben unter Verwendung von Literaturvorgaben, Referate, Arbeitsgruppen, Diskussionen

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung erfolgt kumulativ aus Einzel- und Gruppenleistungen:

- aktive Mitarbeit (synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle)
- Referat: Mitarbeit in einer Referatsgruppe und mündliche Präsentation
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs

Minimum requirements and assessment criteria

Das Fehlen in einer Einheit wird toleriert. Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen (Prozentanteile der folgenden Teilleistungen sind Anteile an der Gesamtleistung, beurteilt wird die Durchführung bzw. Qualität der Beiträge):

- Aktive Mitarbeit (mündliche und schriftliche Beiträge synchron in den LV-Einheiten u. asynchron in Moodle) in AGs, Diskussionen, Plenum (Einzelleistung, 20%)
- Referat: beurteilt wird a) schriftliche Einzel- oder Gruppenleistung der auf Moodle hochgeladenen Unterlagen, 30%; b. mündliche Einzelleistung, 30%;
- "kleine Seminararbeit“ als schriftliche Reflexion eines behandelten Themenbereichs (3-5 Seiten exkl.. Literaturangaben und Titelseite) passend zum (ev. erweiterten bzw. eingeschränkten) Thema der eigenen Präsentation, Einzelleistung, 20%

Examination topics

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Reading list

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late through the twenties. American Psychologist, 55 (5), 469–480. https://doi.org/10.1037/0003-066X.55.5.469

Berk, L. E. (2020). Entwicklungspsychologie (7., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
oder:
Schneider, W. & Lindenberger, U.(2018). Entwicklungspsychologie (8. Auflage). Beltz.

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus haupts. englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Association in the course directory

70342

Last modified: Fr 25.02.2022 17:09