Universität Wien

200146 PS Areas of application (2013S)

Bildungsmonitoring

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 15:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Friday 03.05. 15:00 - 20:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Saturday 04.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Friday 24.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 25.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Friday 07.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Saturday 08.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course


- Theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring
- Inhalte und Ziele internationaler Schulleistungsstudien
- Entwicklung, Implementierung und Überprüfung der österreichischen Bildungsstandards

Assessment and permitted materials


- Anwesenheit und Mitarbeiter
- Präsentation
- Seminararbeit (ca. 8 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung lernen theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring kennen. Dabei stehen Inhalte und Ziele internationaler und nationaler Schulleistungsstudien im Vordergrund. Als Beispiel internationaler Studien werden PISA, TIMSS und IGLU/PIRLS behandelt, während die österreichischen Bildungsstandards als Beispiel einer nationalen Studie herangezogen wird. Für den Termin am 7. und 8. Juni ist jeweils ein Experte aus dem Bereich internationaler und nationaler Schulleistungsstudien eingeladen. Das Experteninterviews und die Diskussion soll eine vertiefende und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung fördern.

Examination topics


- Theoretischer Input durch den LV-Leiter
- Präsentation von Studierenden
- Interview und Diskussion mit Experten

Reading list


Association in the course directory

27201

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37