200146 PS Areas of application (2013S)
Bildungsmonitoring
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 15:00 - 16:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Friday 03.05. 15:00 - 20:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Saturday 04.05. 09:45 - 13:00 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
- Friday 24.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 25.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 07.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Saturday 08.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit und Mitarbeiter
- Präsentation
- Seminararbeit (ca. 8 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmenden dieser Veranstaltung lernen theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring kennen. Dabei stehen Inhalte und Ziele internationaler und nationaler Schulleistungsstudien im Vordergrund. Als Beispiel internationaler Studien werden PISA, TIMSS und IGLU/PIRLS behandelt, während die österreichischen Bildungsstandards als Beispiel einer nationalen Studie herangezogen wird. Für den Termin am 7. und 8. Juni ist jeweils ein Experte aus dem Bereich internationaler und nationaler Schulleistungsstudien eingeladen. Das Experteninterviews und die Diskussion soll eine vertiefende und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung fördern.
Examination topics
- Theoretischer Input durch den LV-Leiter
- Präsentation von Studierenden
- Interview und Diskussion mit Experten
Reading list
Association in the course directory
27201
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Theoretische Grundlagen von Bildungsmonitoring
- Inhalte und Ziele internationaler Schulleistungsstudien
- Entwicklung, Implementierung und Überprüfung der österreichischen Bildungsstandards