200146 VU Qualitative Methods (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• 2 Übungsaufgaben (Einzelarbeit): Beobachtung und Befragung
• Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 Online-Tests (Open Book)
• Optional: vertiefende Aufgabenstellungen (Bonuspunkte)
• Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 Online-Tests (Open Book)
• Optional: vertiefende Aufgabenstellungen (Bonuspunkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Erreichen von min. 60% der möglichen GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:
Im Rahmen folgender Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
• Konstruktive Beteiligung an den Übungseinheiten: 20 Punkte
• Übungsaufgaben zu ausgewählten Methoden (Einzelleistungen): 30 Punkte
• Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung): 20 Punkte
• Online-Tests (Einzelleistungen): 30 PunkteBenotung:
1 (Sehr gut): ab 90 Punkte
2 (Gut): ab 80 Punkte
3 (Befriedigend): ab 70 Punkte
4 (Genügend): ab 60 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Erreichen von min. 60% der möglichen GesamtpunkteBeurteilungsmaßstab:
Im Rahmen folgender Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
• Konstruktive Beteiligung an den Übungseinheiten: 20 Punkte
• Übungsaufgaben zu ausgewählten Methoden (Einzelleistungen): 30 Punkte
• Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung): 20 Punkte
• Online-Tests (Einzelleistungen): 30 PunkteBenotung:
1 (Sehr gut): ab 90 Punkte
2 (Gut): ab 80 Punkte
3 (Befriedigend): ab 70 Punkte
4 (Genügend): ab 60 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte
Examination topics
Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.
Reading list
Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter OldenbourgWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
70411
Last modified: Tu 07.02.2023 11:49
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen könnenMethoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, Flipped Classroom-Elemente
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung