Universität Wien

200146 VU Qualitative Methods (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Monday 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.

Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse, unterschiedliche Forschungsdesigns kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können

Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, Flipped Classroom-Elemente
• UE-Einheiten: Übungen in Kleingruppen, Diskussion und (Peer-)Feedback zu den vorbereiteten Aufgabenstellungen und praktischen Übungen
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung

Assessment and permitted materials

• 2 Übungsaufgaben (Einzelarbeit): Beobachtung und Befragung
• Reflexion & Evaluation eines Interviews oder einer Gruppendiskussion (Gruppenarbeit)
• 3 Online-Tests (Open Book)
• Optional: vertiefende Aufgabenstellungen (Bonuspunkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (2x Fehlen ist gestattet)
• Erreichen von min. 60% der möglichen Gesamtpunkte

Beurteilungsmaßstab:
Im Rahmen folgender Teilleistungen können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
• Konstruktive Beteiligung an den Übungseinheiten: 20 Punkte
• Übungsaufgaben zu ausgewählten Methoden (Einzelleistungen): 30 Punkte
• Reflexion und Evaluation eines im Rahmen der LV erhobenen Interviews (Gruppenleistung): 20 Punkte
• Online-Tests (Einzelleistungen): 30 Punkte

Benotung:
1 (Sehr gut): ab 90 Punkte
2 (Gut): ab 80 Punkte
3 (Befriedigend): ab 70 Punkte
4 (Genügend): ab 60 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung besprochenen Inhalte sowie die im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellte Literatur.

Reading list

Zum Einlesen für Interessierte (als Online-Ressourcen der UB verfügbar):
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hrsg.) (2020). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1+2 (2. Aufl.) Springer Fachmedien Wiesbaden.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg.
STRÜBING, Jörg (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter Oldenbourg

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

70411

Last modified: Tu 07.02.2023 11:49