Universität Wien

200147 SE Theoretical and Empirical Scientific Methods (Health, Development and Enhancement) 1 (2017S)

10.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 20.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 27.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 03.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 24.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 08.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 15.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 22.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 29.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 19.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Monday 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden in Kleingruppen vertiefte Einblicke in komplexe Beobachtungen erhalten und darüber, wie Verhaltensweisen quantifiziert werden können. Die Studierenden werden sich dabei auf eines der folgenden Themen spezialisieren und erlernen Kinder und deren Bezugspersonen systematisch zu beobachten und ihr Interaktionsverhalten zu bewerten:

(1) Vater-Kind-Spiel: Herausfordernde Situationen (Ruiz, Teufl, & Ahnert, 2015)
(2) Gruppenunterstützendes ErzieherInnenverhalten (Support of Group Processes, SGP; Van Schaik, Leseman, & Huijbregts, 2014)
(3) Dyadische ErzieherIn-Kind-Interaktion (Classroom Assessment Scoring System Toddler, CLASS-T; LaParo, Hamre & Pianta, 2012)
(4) Gruppendynamik von Peerinteraktionen (Social Relations Model, SRM; Kenny, 1994)

Nach einer intensiven Einschulungs- und Reliabilitätsphase in die (mikroanalytische) Verhaltensbeobachtung am Videomaterial wird bereits erhobenes Videomaterial eigenständig ausgewertet. Jeder Studierende erarbeitet schlussendlich eine frei wählbare Forschungsfrage im jeweiligen Themenbereich, die im Folgesemester mit den hier gewonnenen Daten ausgewertet wird.

Assessment and permitted materials

Kurze Literaturarbeit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, sowie verlässliche Bearbeitung der zugeteilten Aufgaben.

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Positive Literaturarbeit (50%)
(2) Einschulung und Anwendung der spezifischen Auswertungsverfahren (30%)
(3) Aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten und in der Online-Lehrplattform (20%)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37