200147 UE Presentation and Moderation Techniques (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 30.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 06.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 25.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Wednesday 29.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
AKTIVE TEILNAHME:
- Anwesenheit bei den wöchentlichen Präsenzterminen (online)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
- Feedback geben (Peer Feedback) bzw. Beitrag zur Diskussion durch das Stellen von fachspezifische Fragen
INDIVIDUELLER BEITRAG:
- Vorbereitung und Präsentation eines selbst gewählten wissenschaftlichen Themas (alleine oder als Gruppenarbeit)
- Moderation einer Präsentation und Diskussion
- ausführliches Feedback anhand von Vorlagen oder selbst entwickelter Kriterien
- schriftliche Reflexion zur eigenen Präsentation unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks
- Anwesenheit bei den wöchentlichen Präsenzterminen (online)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen
- Feedback geben (Peer Feedback) bzw. Beitrag zur Diskussion durch das Stellen von fachspezifische Fragen
INDIVIDUELLER BEITRAG:
- Vorbereitung und Präsentation eines selbst gewählten wissenschaftlichen Themas (alleine oder als Gruppenarbeit)
- Moderation einer Präsentation und Diskussion
- ausführliches Feedback anhand von Vorlagen oder selbst entwickelter Kriterien
- schriftliche Reflexion zur eigenen Präsentation unter Berücksichtigung des erhaltenen Feedbacks
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedback- und Fragerunden): 40%
- Individuelle Präsentation (Vorbereitung, Präsentation, schriftliche Reflexion): 35%
- Individuelle Moderation: 25%
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% erforderlich.
BEURTEILUNGSSCHLÜSSEL:
sehr gut: 90 - 100 %
gut: 80 - 89 %
befriedigend: 70 - 79 %
genügend: 60 - 69 %
nicht genügend: 0-59 %
- Aktive Mitarbeit (Beteiligung an Übungen, Diskussionen, Feedback- und Fragerunden): 40%
- Individuelle Präsentation (Vorbereitung, Präsentation, schriftliche Reflexion): 35%
- Individuelle Moderation: 25%
Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60% erforderlich.
BEURTEILUNGSSCHLÜSSEL:
sehr gut: 90 - 100 %
gut: 80 - 89 %
befriedigend: 70 - 79 %
genügend: 60 - 69 %
nicht genügend: 0-59 %
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung —> alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (keine separate Prüfung)
Reading list
Lammerding-Köppel, Griewatz, J., Layher, D., & Uni-Taschenbücher GmbH Verlag. (2019). Erfolgreich präsentieren im Studium : 30 Abbildungen, 15 Tabellen. Verlag Eugen Ulmer.Renz. (2016). Das 1 x 1 der Präsentation : Für Schule, Studium und Beruf (2nd ed. 2016..). Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Gabler.ACHTUNG:
Beide Bücher sind über u:search online verfügbar und müssen nicht gekauft werden! Sie dienen lediglich als inhaltliche Grundlage des Kurses!
Beide Bücher sind über u:search online verfügbar und müssen nicht gekauft werden! Sie dienen lediglich als inhaltliche Grundlage des Kurses!
Association in the course directory
70612
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
- Kennenlernen und Vertiefen verschiedener Präsentations- und Moderationstechniken
- Sammeln praktischer Erfahrung in der Präsentation von human- und sozialwissenschaftlichen Inhalten sowie in der Moderation von Gruppen
- Auseinandersetzung mit und Arbeiten an individuellen Stärken und Schwächen & Verbesserung des persönlichen Präsentationsstils
INHALTE
- verschiedene Präsentationstechniken und -formen & Medieneinsatz
- Techniken zur Moderation von Gruppen (Diskussionen, Fokusgruppen, ...)
- Feedback geben und nehmen
- Nonverbale Kommunikation & Körpersprache
- Umgang mit Herausforderungen (z.B. Lampenfieber, ...)