200148 VO Elective Course: Developmental Psychology II (2009S)
Labels
------------------------------------------------------ACHTUNG: DIE LEHRVERANSTALTUNG BEGINNT AM 10. 03. 2009 UM 09:30 im HS 41 HAUPTGEBÄUDE 1. OG !!------------------------------------------------------Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 26.06.2009
- Friday 16.10.2009
- Friday 16.10.2009
- Friday 16.10.2009
- Tuesday 20.10.2009
- Friday 04.12.2009
- Friday 15.01.2010
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 17.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 24.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 31.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 21.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 28.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 05.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 12.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 19.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 26.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 09.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 16.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 23.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 30.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
- Entwicklungsauffassungen / Veränderungskonzepte: Entwicklungsaufgaben; Kritische Lebensereignisse; Übergänge (Schuleintritt, Schulübertritt, Bewältigungshilfen);- Methoden der Entwicklungspsychologie- Entwicklung psychischer Funktionsbereiche (Entwicklung der Leistungsmotivation, Entwicklung des Gedächtnisses - Lernstrategien, Entwicklung der Kinderzeichnung)- Entwicklungstheorien- Entwicklung im Altersquerschnitt - Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkt "Selbstkonzept" und "Identität"; Identitätskrisen;- Entwicklungspsychopathologie - Entwicklungspfade; Risikofaktoren der Entwicklung; Adaptives Potential; Selbstschädigungstendenzen
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb entwicklungspsychologischen Grundlagenwissens für Theorie - geleitetes Handeln
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
Examination topics
Mediengestützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zur online-Plattform erfolgt in der ersten Vorlesung
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf den jeweiligen Folien bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: We 03.11.2021 00:21