200148 VO Elective Course: Developmental Psychology I (2009W)
Labels
ACHTUNG Vorlesung beginnt erst am 13.10.2009 !!!Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 22.01.2010
- Friday 29.01.2010
- Friday 29.01.2010
- Friday 29.01.2010
- Friday 29.01.2010
- Tuesday 09.03.2010
- Friday 19.03.2010
- Friday 23.04.2010
- Monday 14.06.2010
- Wednesday 30.06.2010
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 20.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 27.10. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 03.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 10.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 17.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 24.11. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 01.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 15.12. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 12.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 19.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Tuesday 26.01. 09:30 - 11:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb von Kenntnissen über Theorien der Entwicklung
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindesalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindesalters vor dem Hintergrund relevanter Forschungsergebnisse
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Verhaltens
- Erwerb allgemein entwicklungspsychologischen Fach- und Kontextwissens
Examination topics
Medienunterstützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zu den Power Point Folien erfolgt in der ersten Vorlesung
Reading list
wird in der LV und auf den jeweiligen ppt- Folien bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: We 03.11.2021 00:21
- Angewandte Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsauffassungen
- Entwicklungstypologien
- Geschichte der Entwicklungspsychologie
- Entwicklungsprozesse / Veränderungskonzepte
- Prä-, peri- und postnatale Entwicklung
- Sozial-emotionale Entwicklung
- Bindungstheorie von John Bowlby
- Temperament und Emotionsentwicklung
- Entwicklung sozialen Wissens / Theory of Mind
- Theorie der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget
- Ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner