200148 VO Elective Course: Developmental Psychology II (2010S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
16.03.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
23.03.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
13.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
20.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
27.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
04.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
11.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
18.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
01.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
08.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
15.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
22.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Tuesday
29.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
- Entwicklungsauffassungen / Veränderungskonzepte: Entwicklungsaufgaben; Kritische Lebensereignisse; Übergänge: Schuleintritt, Schulübertritt, Bewältigungshilfen- Methoden der Entwicklungspsychologie- Entwicklung psychischer Funktionsbereiche: Emotionsentwicklung, Entwicklung der Leistungsmotivation, Auwirkungen multimedialer Einflüsse auf Gedächtnis und Lernen, Entwicklung des Gedächtnisses - Lernstrategien, Entwicklung der Kinderzeichnung- Entwicklungstheorien: ökologische Entwicklungstheorie von U. Bronfenbrenner, Theorie der psychosozialen Entwicklung von E.H. Eriksson- Entwicklung im Altersquerschnitt - Vor- und Grundschulalter; Jugend- und frühes Erwachsenenalter mit Schwerpunkt "Selbstkonzept" und "Identität"; Identitätskrisen;- Entwicklungspsychopathologie - Entwicklungspfade: Risikofaktoren der Entwicklung, Gewalt in der Familie, Kriminalität, Selbstschädigungstendenzen
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Minimum requirements and assessment criteria
- Erwerb entwicklungspsychologischen Grundlagenwissens für Theorie - geleitetes Handeln
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
- Kennenlernen entwicklungspsychologischer Konzepte des Kindes und Jugendalters
- Kennenlernen relevanter Forschungsergebnisse aus der Entwicklungs- und Lernpsychologie
- Verfügen über Lern- und Gedächtnispsychologisches Grundlagenwissen
- Reflexion individueller Bedingungen menschlichen Handelns
Examination topics
Mediengestützter Frontalunterricht, Diskussionsbeiträge jederzeit möglich; Zugangsinformation zur online-Plattform erfolgt in der ersten Vorlesung
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf den jeweiligen Folien bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: We 03.11.2021 00:21