200148 SE Seminar in Applied Psychology: Mind and Brain (2021W)
Meta-Analysen
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 07:00 to Th 23.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2021 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
20.11.2021: Wechsel in den digitalen Unterricht aufgrund des Lockdown, der am 22.11.2021 startet.
- Monday 11.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 18.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 08.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 15.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 22.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 29.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 06.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 13.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 10.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 17.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Monday 24.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel: Kennenlernen und Verstehen der Grundlagen und Anwendungen von Meta-Analysen und systematischen Reviews; Erwerb entsprechender Kenntnisse sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen; Vorbereitung auf ein entsprechendes Masterarbeitsthema (Meta-Analyse/systematischer Review) am Arbeitsbereich Forschungsmethoden bzw. Anregung dazu.Inhalt: Einführung in die Methoden der Forschungssynthese und Forschungsintegration (Meta-Analysen und systematische Reviews).Methode: Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion; kritische Reflexion ausgewählter aktueller publizierter Meta-Analysen. Die Präsentation umfasst einen Inhalts- und einen Anwendungsteil. Der Inhaltsteil umfasst die Präsentation von Methodenliteratur (Meta-Analysen/systematische Reviews). Der Anwendungsteil umfasst die praktische Umsetzung und Demonstration der SE-Inhalte. Die SE-Teilnehmer*innen fertigen unter Anleitung und Hilfestellung über den Verlauf des Semesters gemeinschaftlich eine kleine Meta-Analyse an ("kollektives Werkstück" des SE).
Assessment and permitted materials
- Präsentation in Kleingruppe
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Anteilige Mitwirkung an der praktischen Umsetzung der SE-Inhalte (gemeinsames Anfertigen einer kleinen Meta-Analyse, unter Anleitung und Hilfestellung, durch die SE-TeilnehmerInnen)
- Abfassen eines Stundenprotokolls
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Anteilige Mitwirkung an der praktischen Umsetzung der SE-Inhalte (gemeinsames Anfertigen einer kleinen Meta-Analyse, unter Anleitung und Hilfestellung, durch die SE-TeilnehmerInnen)
- Abfassen eines Stundenprotokolls
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Das Stundenprotokoll ist verpflichtend abzufassen.Die Präsentation macht 50% der Endnote aus, die Mitarbeit am gemeinsamen Projekt 40%, das Protokoll 10%.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Das Stundenprotokoll ist verpflichtend abzufassen.Die Präsentation macht 50% der Endnote aus, die Mitarbeit am gemeinsamen Projekt 40%, das Protokoll 10%.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Wird im SE bekanntgegeben und bereitgestellt, u.a.:
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2009). Introduction to meta-analysis. Chichester, West Sussex: Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). New York: Russell Sage.
Kossmeier, M., Tran, U. S., & Voracek, M. (2020). Charting the landscape of graphical displays for meta-analysis and systematic reviews: A comprehensive review, taxonomy, and feature analysis. BMC Medical Research Methodology, 20, Article 26. https://doi.org/10.1186/s12874-020-0911-9
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2009). Introduction to meta-analysis. Chichester, West Sussex: Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). New York: Russell Sage.
Kossmeier, M., Tran, U. S., & Voracek, M. (2020). Charting the landscape of graphical displays for meta-analysis and systematic reviews: A comprehensive review, taxonomy, and feature analysis. BMC Medical Research Methodology, 20, Article 26. https://doi.org/10.1186/s12874-020-0911-9
Association in the course directory
Last modified: We 21.06.2023 00:18