Universität Wien

200149 PS Problem-oriented Seminar II (2013S)

Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie II

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Termine:
11.4.
Rückblick/Feedback/Reflektion, Videofeedback & Optimierungsüberlegungen, Rückmeldung zu den Evaluationskonzepten, Themen- und Terminfestlegung, Vorbereitungswerkstatt

25.4.
Training 1

23.5.
Training 2

6.6.
Training 3

20.6.
Training 4
Reflexion
Abschluss

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 11.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 25.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 23.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 06.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 20.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Trainingsprogramme in der Bildungspsychologie II

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung und Durchführung eines optimierten Trainingsteils:
- Ausarbeitung eines didaktischen und inhaltlichen Konzepts
- Erstellung eines Sequenzplanes
- Erstellung eines optimierten Evaluationskonzepts
- Aktive Beteiligung an Trainings der anderen Gruppen
- Erstellung eines Reflektionsberichts

Alle Punkte müssen jeweils positiv sein um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können.

Benotete wird das optimierte Training und Evaluationskonzept.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des problemorientierten Seminars ist Optimierung eines Trainingsprogramms und dessen Evaluation für eine spezielle Zielgruppe im pädagogisch psychologischen Bereich.

Examination topics

Alternative Lehr- und Lernformen, z.B. Rollenspiele, Übungen, Spiele, Expertengruppen, Kartenabfragen, Reflexions- und Feedbackrunden

Reading list


Association in the course directory

27207

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37