Universität Wien

200149 VU Clinical Psychology (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 13.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 20.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 10.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 17.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 24.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 08.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 15.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 29.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 05.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 12.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 19.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 26.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind:
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• die Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und Klinische Neuropsychologie
Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein.

Methoden umfassen Vorträge, Impuls-Referate im Rahmen von Workshops inkl. praktische Übungen, schriftliche Reflexionen, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Vorlesungen & Workshops
• Teamarbeit: Planung und Durchführung eines Workshops inkl. Impuls-Referat und klinisch-psychologischer Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews; schriftliche Fragenbeantwortung und schriftliche Reflexion zu den Workshops.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten
Es werden insgesamt 100 Punkte für die Teilleistungen vergeben (Mitarbeit, Workshop, Review/Fragen/Reflexionen).

Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (00% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Themenspezifische Literatur wird in der VU bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Th 15.02.2024 14:07