Universität Wien

200150 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2022S)

Aktuelle Anwendungsfelder der A&O-Psychologie im Bereich der Unternehmensberatung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 18.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 29.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 13.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 27.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 10.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Friday 24.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist eine aktive Auseinandersetzung mit ausgewählten Anwendungsfeldern der A&O-Psychologie im Umfeld der Unternehmensberatung.Beispielhafte Themenfelder: Besonderheiten der Beratung im Umfeld von agiler Projekt- und Unternehmensorganisation (VUCA-Welt); Gestaltung von transformativem Lernen in Organisationen (Theorie U); Chancen und Risiken von Telearbeit (Digital Leadership); Aufbau von Kompetenzmanagement im Unternehmen; Die Bedeutung von Mentoring und Coaching im demografischen Wandel.Zielist eine aktive, praxisbezogene Auseinandersetzung mit ausgewählten Themenfeldern inKleingruppen. Anhand vonProjektarbeit im Feldund/oderInterviews mit ExpertInnenaus der Beratung, sollen sich die Studierenden in Kleingruppen ein Bild von der gängigen Beratungspraxis machen und ihre Erfahrungen in der LV vorstellen und einer Reflexion aus A&O-Psychologischer Sicht unterziehen.

Assessment and permitted materials

Aufbereitung eines Themenbereiches in der Gruppe, gemeinsame Planung und Durchführung einer Feldarbeit, interaktive Gestaltungeiner Einheit unter Einbezug vorzubereitenderKurzpräsentationen, Zusammenfassungdes eigenen Beitrages zur LV in Form einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Bereitschaft zur Gruppen- und Feldarbeit/Interview (kann auch virtuell erfolgen) und zur kritischen Auseinandersetzung mit den Themen. Die Studierenden sollten bereits theoretische Grundkenntnisse über ausgewählte Themenbereite der A&O Psychologie verfügen und sich mit der Umsetzung dieses Wissens in der Praxis auseinandergesetzt haben.

Examination topics

Die Leistungsüberprüfung erfolgt im Rahmen einer Gruppenarbeit, in der ein ausgewähltes Thema bearbeitet wird einer Einelarbeit, in Form einer Reflexion und der Zusammenfassung der Unterlagen des eigenen Beitrages zur Gruppenarbeit. Die Gruppenarbeit selbst besteht entweder (A) in einer themenspezifischen Studienrecherche und der Gegenüberstellung von mind. 2 Studien und der Vorbereitung einer Diskussion zur praktischen Relevanz.
B) in der Durchführen einer „Feldarbeit“ in Form eines Interviews mit einem Praktiker, einer Praktikerin. Im Vorfeld ist der Themenbereich fachlich zu beleuchten und ein Interviewleitfaden zu erstellen. Oder
(C) in einer Fallarbeit: Ausarbeitung eines Konzepts bzw. einer Intervention zu einem ausgewählten Fall. Erstellen eines organisationspsychologischen Konzepts für eine Organisationseinheit oder ein Team bestehend aus: ANALYSE – INTERVENTION – EVALUIERUNG

Reading list

• Ameln, Heintel (2016); Macht in Organisationen : Denkwerkzeuge für Führung, Beratung und Change Management; Stuttgart : Schäffer-Poeschel Verlag ; Oktober 2016
• Andriof (2021): Praxisbuch Für Wirksame Veränderung - Mit der Theorie U Arbeiten; Verlag Springer Berlin / Heidelberg ; 2021
• Baua (2021): Schwerpunktprogramm: Sicherheit und Gesundheit in der digitalen Arbeit – Chancen und Risiken der Digitalisierung für menschengerechte Gestaltung von Arbeit
https://www.baua.de/DE/Aufgaben/Forschung/Schwerpunkt-Digitale-Arbeit/_functions/BereichsPublikationssuche_Formular.html?nn=8827266
siehe Video von Herrn Prof. Winfried Hacker (TU Dresden) über Chancen und Risiken der Digitalisierung für menschengerechte Gestaltung der Arbeitswelt. Hacker Winfried https://tu-dresden.de/cdd/leitung_und_beteiligte/mitglieder/psychologie/prof-dr-winfried-hacker
• Bauer-Jelinek: https://www.bauer-jelinek.at/publikationen
• Breyer-Mayländer (2020); Erfolgsfaktor Macht im Management: 20 Handlungsfelder Für Bewusste, Verantwortungsvolle und Erfolgreiche Führungsarbeit; Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
• Buzanich-Pöltl, (2020); Moving Organisations: Wie Sie sich durch agile Transformation krisenfest aufstellen; 1. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag
• Buchholz, Knorre (2017): Interne Kommunikation in agilen Unternehmen – eine Einführung, Springer Verlag
• Heltzl Rudolf (2021): Psychodynamische Beratung in Organisationen: Integrative Konzepte und bewegende Begegnungen; Psychosozial-Verlag
• Helmold, Dathe, Hummel (2018): Verhandlungskonzepte; Verlag: Wiesbaden: Springer
• Helmold, Dathe, Hummel (2018): Nonverbale Kommunikation in Verhandlungen; Verlag: Wiesbaden: Springer
• Knieps, Pfaff (2019): Psychische Gesundheit und Arbeit: Zahlen, Daten, Fakten – mit Gastbeiträgen aus Wissenschaft, Politik und Praxis: BKK Gesundheitsreport 2019
siehe auch: baua (www.baua.de Bereich Publikationen) Arbeitswelt im Wandel: Zahlen – Daten – Fakten (2021)
• Kolodej Christa (2022): Priming – Stärkende Räume entstehen lassen: Eine Kernkompetenz für Beratung, Verhandlung und Mediation; Springer Verlag (erschient erst im Juni 2022). Als Ersatz wird ein Artikel & ein Interview mit der Autorin zur Verfügung gestellt. Zusätzliche Studienrecherche erwünscht.
• Laros (2015); Transformatives Lernen nach Mezirow - Transformative Lernprozesse von Unternehmerinnen mit Migrationsgeschichte; Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden 2015-05-06, p.19-35
• Lehner, Ötsch (2015): Jenseits der Hierarchie: Status im beruflichen Alltag aktiv gestalten; 2. Auflage, Wiley-VCH Verlag
• Mütze-Niewöhner, Hacker, Hardwig, Kauffeld, Latniak, Nicklich, Pietrzyk (2021): Projekt- und Teamarbeit in der digitalisierten Arbeitswelt – Herausforderungen, Strategien und Empfehlungen; Verlag: Berlin : Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg : Imprint: Springer Vieweg ; 2021 ; 1st ed. 2021.
• Rock (2019): Erfolgreiche Verhandlungsführung mit dem Driver-Seat-Konzept; Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden, Springer Gabler
• Rock (2020): Field Guide für Verhandlungsführer : Drei Basisstrategien für erfolgreiche Verhandlungen und Konfliktlösungen; Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden, Springer Gabler ; 2020 ; 1st ed. 2020.
• Russel Bertrand (2009): Formen der Macht; Anaconda Verlag
• Weber, Ribbat (2021): Kennzeichen flexibler, agiler Organisationen und ihre Bedeutung für Führung und Wohlbefinden bei der Arbeit; ASU Arbeitsmedizin / Sozialmedizin / Umweltmedizin von Gentner Zeitschrift für medizinische Prävention Ausgaben 12-2021 24.11.2021
Der gesamte Artikel kann von der Internetseite des Journals "Arbeitsmedizin, Sozialmedizin, Umweltmedizin", Volume 56, Nr. 12, S. 738-745 heruntergeladen werden: https://www.asu-arbeitsmedizin.com/wissenschaft/kennzeichen-flexibler-agiler-organisationen-und-ihre-bedeutung-fuer-fuehrung-und

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.03.2022 11:30