200152 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2019W)
Frühkindliche Regulationsstörungen und die Entwicklung von Frühgeborenen
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 11:00 to We 25.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 07.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 21.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 05.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 16.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 30.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Die Fähigkeit sich selbst zu regulieren stellt eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben von Säuglingen und Kleinkindern dar. Kinder welche von frühkindlichen Regulationsstörungen betroffen sind haben besonders große Schwierigkeiten sich in mehreren Interaktions- und regulative Kontexte entsprechend zu regulieren.In diesem Seminar werden Sie näher auf Störungen der frühkindlichen Verhaltensregulation eingehen. Sie werden das Konzept der Regulationsstörungen kennenlernen und sich insbesondere mit Störungsbildern wie das exzessive Schreien in den ersten Lebensmonaten, Ein- und Durchschlafstörungen, als auch Fütterungsstörungen auseinandersetzen. Ein zweiter Fokus dieser Lehrveranstaltung wird auf die Entwicklung von Frühgeborenen liegen.Anhand von verschiedenen Methoden (Interaktive Frontalvorträge durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeiten, Journal Clubs, Plenumsdiskussionen, Fallbeispiele und Demonstrationen) werden Einflussfaktoren welche zur Entwicklung von Regulationsstörungen beitragen können diskutiert, diagnostische Verfahren besprochen, auf Behandlungsmöglichkeiten eingegangen, und mögliche Folgen von frühkindlichen Regulationsstörungen und Frühgeborenen bedacht. Auch Gastvorträge sind angedacht, um TeilnehmerInnen nähere Einblicke in die klinische Praxis zu gewähren.Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden ein vertieftes Wissen über frühkindliche Regulationsstörungen und die Entwicklung von Frühgeborenen verfügen und mit der aktuellen Studienlage und dem Forschungsstand vertraut sein.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21