Universität Wien

200153 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2019W)

Traumatische Ereignisse im Kindes- und Jugendalter: Ein Fokus auf Bullying

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar werden TeilnehmerInnen nähere Einblicke auf die Einflüsse von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter vermittelt. In dieser LV wird ein besonderer Fokus auf Bullying zwischen Geschwistern Zuhause und Gleichaltrigen in der Schule gelegt.

Anhand von verschiedenen Methoden (Interaktive Frontalvorträge durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeiten, Journal Clubs, Plenumsdiskussionen, Fallbeispiele, Referate und Demonstrationen) werden Einfluss- und Risikofaktoren von Bullying diskutiert, verschiedene Langzeitfolgen besprochen, mögliche Wirkmechanismen bedacht, und auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingegangen. Auch Gastvorträge sind angedacht, um TeilnehmerInnen nähere Einblicke in die klinische Praxis zu gewähren.

Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden ein vertieftes Wissen über die Ursachen, Auswirkungen und klinischen als auch praktischen Implikationen von Bullying im Kindes- und Jugendalter verfügen. Die Studierenden sollen mit der aktuellen Studienlage und dem Forschungsstand vertraut sein und Erkenntnisse zu den entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Folgen von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter gewinnen. Die Studierenden setzen sich mit den Methoden an der Schnittstelle zwischen der Forschung der Entwicklungspsychologie sowie der Forschung der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters auseinander.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21