200153 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2023W)
Klinisch-psychologische Behandlung
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet in Präsenz statt. Sollte sich daran etwas ändern, so finden Sie einen Link für den Live-Stream über BigBlueButton auf Moodle unter "Nachrichten, Überblick, Rahmenbedingungen“ als dritten Punkt.
Die Plätze werden am 05.10. an die anwesenden angemeldeten Studierenden vergeben, freie Restplätze werden an die anwesenden Studierenden auf der Warteliste vergeben. Sollten Sie am 05.10. nicht anwesend sein können und trotzdem teilnehmen wollen, dann melden Sie sich bitte unbedingt per Mail. Die endgültige Information über einen Platz in der LV erhalten Sie spätestens am 06.10. per Mail.
Bitte jedenfalls die Informationen zur LV unten durchlesen!
- Thursday 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten (ca. 3 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern (Panikstörung, Agoraphobie, Depression, Psychose)
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.
Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten (ca. 3 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern (Panikstörung, Agoraphobie, Depression, Psychose)
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.
Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Außerdem müssen 4 schriftliche Arbeiten verfasst und ein Kurzreferat gehalten werden.Beurteilungsmaßstab:
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
-- Mitarbeit: 40 Punkte
-- Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten: je 10 Punkte, zusammen 40 Punkte
-- Hausübungen: 10 Punkte
-- Referat: 10 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 40 Punkte erforderlich.
-- 1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
-- 2 (gut) 84 – 70 Punkte
-- 3 (befriedigend) 69 – 55 Punkte
-- 4 (genügend) 54 - 40 Punkte
-- 5 (nicht genügend) 39 – 0 Punkte
Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Außerdem müssen 4 schriftliche Arbeiten verfasst und ein Kurzreferat gehalten werden.Beurteilungsmaßstab:
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
-- Mitarbeit: 40 Punkte
-- Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten: je 10 Punkte, zusammen 40 Punkte
-- Hausübungen: 10 Punkte
-- Referat: 10 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 40 Punkte erforderlich.
-- 1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
-- 2 (gut) 84 – 70 Punkte
-- 3 (befriedigend) 69 – 55 Punkte
-- 4 (genügend) 54 - 40 Punkte
-- 5 (nicht genügend) 39 – 0 Punkte
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth edition). New York: Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 30.08.2023 09:47
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- Evaluation
Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.Inhalte und Termine:Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (05.10.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 2: Klinische Diagnostik mittels DIPS (12.10.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 3: Kurzreferate/Diskussion zu diversen Störungsbildern (DIPS) (19.10.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 4: Kurzreferate/Diskussion zu diversen Störungsbildern (DIPS) (09.11.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 5: Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen (mittels IPDE), Ressourcendiagnostik, therapeutische Persönlichkeitsdiagnostik (16.11.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 6: Anamneseerhebung (allgemein; spezifisch zu Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (allgemein) (23.11.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 7: Beziehungsgestaltung II (komplementäre Beziehungsgestaltung), akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (30.11.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (07.12.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (14.12.2023, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (11.01.2024, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (18.01.2024, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Termin 12: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen und zum Psychotherapeuten in Österreich, Abschluss der LV mit Reflexion und Feedback (25.01.2024, 9:45-11:15 Uhr, NIG, 6. Stock, Raum A0621A)Methode:
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen der LV-Leiter
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- ReferateDen Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die nächste Einheit benötigen, zur Verfügung gestellt.