Universität Wien

200153 VU Qualitative Methods (2025S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV besteht aus Vorlesungseinheiten und Übungseinheiten, die aufeinander aufbauen. In den UE-Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Die Anwesenheit in den VO-Einheiten ist erwünscht und empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Zu jeder Vorlesung wird im Anschluss eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt, die verbindlich bis zur nachfolgenden Übungseinheit anzuhören ist.
• Termine der VO-Einheiten: 10.3., 7.4., 5.5., 12.5., 10.6.
• Am 2.6., 11.30-13 Uhr, findet ein Zwischentest (vor Ort im Hörsaal) statt, der verbindlich zu absolvieren ist. Bitte planen Sie Ihr Semester daher unbedingt so, dass Sie an diesem Test teilnehmen können.

HINWEIS: Es wird eine weitere VU Qualitative Methoden angeboten, deren Übungseinheiten im Juli in geblockter Form angeboten werden (Vorlesung und Test sind wie in den anderen Parallelkursen während des Semesters zu absolvieren). Die Anmeldung dazu erfolgt separat von 3.3. bis 5.3., 12 Uhr.

INFO zu RESTPLÄTZEN: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 28.2. eine E-Mail an hannah.chiara.schusser@univie.ac.at und geben Sie im Betreff Ihre Position auf der Warteliste sowie die Nummern der für Sie möglichen Kurse an. Sollten wir Ihnen einen frei gewordenen Platz anbieten können, dann kontaktieren wir Sie per Mail (spätestens bis 7.3.). In der ersten Einheit werden keine Restplätze vergeben.

Die ANWESENHEIT IN DER ERSTEN EINHEIT ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an lisa.wanner@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie von der LV abgemeldet und Ihr Platz wird ggf. an jemanden von der Warteliste vergeben.

  • Wednesday 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Monday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Die Lehrveranstaltung führt in die theoretischen Grundlagen und in die Praxis qualitativer Sozialforschung ein.

Ziele:
• die Grundannahmen, Ziele und zentralen Prinzipien qualitativer Forschung und ihre praktische Relevanz im Kontext psychologischer Forschung (und anderer psychologischer Praxisfelder) verstehen
• die Charakteristika qualitativer Forschungsprozesse kennenlernen
• ausgewählte Methoden der Datenerhebung und deren theoretische Grundlagen kennen und erste praktische Erfahrungen damit erwerben (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion)
• grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials kennenlernen und anhand einer konkreten Auswertemethode praktisch erproben.
• die Güte qualitativer Forschung und ihrer Ergebnisse einschätzen können

Methoden:
• VO-Einheiten: Vortrag, teilweise mit interaktiven Elementen
• UE-Einheiten: Gemeinsame Textlektüre, Übungen, Diskussion, Vortrag
• Zwischen den Einheiten: begleitetes Selbststudium anhand von Textlektüre, kleineren Aufgabenstellungen und praktischen Übungen, z.T. mit E-Learning-Unterstützung

Assessment and permitted materials

* Zwischentest
* Übungsaufgabe: Durchführung und ausschnittsweise Transkription eines Interviews oder einer Gruppendiskussion
* Übungsaufgabe: Skizze eines Forschungsvorhabens (Details werden im Rahmen der LV besprochen)

Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
• Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten vor Ort (max. 2 Übungseinheiten dürfen versäumt werden)
• Erbringen aller Teilleistungen und Erreichen einer Gesamtbeurteilung von min. Genügend

Examination topics

Die oben genannten Teilleistungen werden auf Basis der in der LV besprochenen Inhalte sowie der im Laufe des Semesters zur Verfügung gestellten Literatur und Unterlagen erbracht.

Reading list

Heiser, P. (2018). Meilensteine der qualitativen Sozialforschung. Eine Einführung entlang klassischer Studien. Springer VS.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2021). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch (5. erw. u. überarb. Aufl.). De Gruyter.
Strübing, J. (2018). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung (2. überarb. u. erw. Aufl.). De Gruyter.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

70411

Last modified: Th 13.02.2025 18:06