200154 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2020W)
Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtige Änderung: Der Universitätsbetrieb wird ab 3.11.2020 bis Ende November auf Distance Learning umgestellt. Bitte treten Sie zu den LV-Einheiten in den virtuellen BigBlueButton-Seminarraum via Moodle-Kurs ein.
- Tuesday 06.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 20.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 17.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 01.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 15.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 12.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 26.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: In diesem Seminar erfolgt eine Vertiefung der Bindungstheorie und der aktuellen Bindungsforschung (Hintergründe, Grundannahmen und neue Entwicklungen). Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Determinanten der Bindungssicherheit, Messung von Bindungsmustern, Auswirkungen von unsicheren Bindungserfahrungen auf die kindliche Entwicklung, außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern, Zusammenhänge zwischen der Eltern-Kind-Bindung und späteren Partnerschaften. Die Teilnehmer*innen dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Bindungsforschung. Zudem werden Implikationen für die gegenwärtige Forschung und Praxis der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters diskutiert.Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Journal Clubs; PosterkongressZiele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für das psychische Befinden von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmer*innen des Seminars sind mit der ursprünglichen Bindungstheorie und ihren neueren Weiterentwicklungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand und die Methoden der Bindungsforschung und sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Befunde in einem größeren Kontext einzuordnen. Sie erwerben die Fähigkeiten zur Analyse und Diskussion von Fallbeispielen.
Assessment and permitted materials
Aktive Beteiligung an den Diskussionen und Übungen; Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs
Minimum requirements and assessment criteria
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung oder Leitung eines Journal Clubs) werden individuell benotet. Weiters wird die laufende aktive Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit in die Beurteilung einbezogen.
Examination topics
Reading list
Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9
Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.
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Last modified: Tu 03.11.2020 10:09