200154 SE Scientific Reading (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 04.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 09.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- N Friday 23.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 30.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 20.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 27.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel: Ziel des Fachliteraturseminars ist den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, darauf aufbauend eine eigene Forschungsfrage abzuleiten, zu untersuchende Konstrukte zu operationalisieren und eine dazu passende Untersuchung zu planen. Dies umfasst den Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen.Im darauffolgenden Semester kann das erarbeitete Research Proposal verwendet werden, um darauf aufbauend eine eigenständige empirische Untersuchung durchzuführen.Inhalt: Im Seminar werden Themen aus der Bildungspsychologie, insbesondere zum akademischen Selbstkonzept, zur Selbstwirksamkeit, zum selbstregulierten Lernen zusammen mit akademischem Erfolg erarbeitet.Methode: Vortrag; Gruppenarbeit (2 Personen/Gruppe); Präsentation und das Verfassen einer schriftlichen Arbeit (Research Proposal); Diskussion. Studierende setzen sich in Teams von zwei Personen mit den Publikationen zu einer gewählten Themenstellung auseinander, fassen deren Resultate kritisch zusammen und leiten eigene Fragestellungen daraus ab. Dieser Prozess wird im Seminar begleitet und gemeinsam diskutiert. Unterstützende und rahmengebende Inputs werden von der Lehrveranstaltungsleitung gegeben.
Assessment and permitted materials
Literaturrecherche und Erstellung eines Konzepts, Präsentation, Diskussionsbeiträge, schriftliche Arbeit am Ende der LV, Teilnahme und Mitarbeit bei den Terminen mit Anwesenheitspflicht
Minimum requirements and assessment criteria
Literaturrecherche und Erstellung eines Konzepts: 20%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 40%
Anwesenheit und Mitarbeit (Diskussionsbeiträge/Peer-Feedback): 20%
Für eine positive Gesamtnote müssen alle vier Anforderungen positiv beurteilt sein.Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 75 bis < 90%
3: 65 bis < 75%
4: 50 bis < 65%
5: < 50%
Präsentation: 20%
Schriftliche Arbeit: 40%
Anwesenheit und Mitarbeit (Diskussionsbeiträge/Peer-Feedback): 20%
Für eine positive Gesamtnote müssen alle vier Anforderungen positiv beurteilt sein.Notenschlüssel:
1: 90 bis 100%
2: 75 bis < 90%
3: 65 bis < 75%
4: 50 bis < 65%
5: < 50%
Examination topics
Die Ausgangsliteratur wird im Seminar bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
Die Ausgangsliteratur wird im Seminar bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 15.05.2025 12:06