Universität Wien

200155 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2023W)

Systematic Reviews und Meta-Analysen in der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Dieses Seminar bietet einen praxis- und anwendungsorientierten Einstieg in die Durchführung von Systematic Reviews und Meta-Analysen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie. In den LV-Einheiten wird in interaktiver Form theoretischer Input der LV-Leitung gegeben, der dann im Rahmen von praktischen Übungen und Einheiten vertieft wird. In diesen praktischen Einheiten werden die Studierenden im Kleingruppenformat ausgewählte Schritte von bereits publizierten Systematic Reviews/Meta-Analysen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie replizieren und anschließend im Plenum diskutieren. Zudem erhalten die Studierenden eine anwendungsorientierte Einführung in die Statistiksoftware R (1-2 Einheiten).
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich vorstellen können, im Rahmen ihrer Masterarbeit ein Systematic Review/eine Meta-Analyse durchzuführen und gerne eine erste Einführung dazu hätten. Zudem richtet es sich an Studierende, die aus praktischen Gründen (z. B. in Hinblick auf spätere klinisch-psychologische Arbeit) daran interessiert sind, Systematic Reviews/Meta-Analysen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie kritisch zu lesen und einzuordnen. Letztlich ist das Seminar für alle Studierenden interessant, die ihre Kenntnisse zu kinder- und jugendpsychologischer Forschung vertiefen möchten, da – wir wir sehen werden – die Durchführung einer Forschungsübersicht auch immer sehr lehrreich für die Durchführung von (eigenen) (Primär-)Studien ist.

Ziele: Nach der Teilnahme an der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, ein Systematic Review (mit Meta-Analyse) aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychologie unter Anleitung (z. B. im Rahmen einer Masterarbeit) selbstständig durchzuführen. Sie kennen die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses und sind mit den nötigen Werkzeugen und Hilfsmitteln (z. B. Software) vertraut, um diese durchzuführen.
Sie sind zudem in der Lage, die methodische Qualität von publizierten Systematic Reviews (inkl. Meta-Analysen) kritisch zu beurteilen, was insbesondere für die praktisch klinisch-psychologische Arbeit relevant ist.
Zudem erhalten die Studierenden eine grundlegende, anwendungsorientierte Einführung in die Statistiksoftware R, die sie zur Datenmanipulation und -visualisierung sowie zur Durchführung grundlegender statistischer sowie spezifisch meta-analytischer Verfahren befähigt.

Methoden: Die Einheiten werden abwechselnd als interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung (Input, Praxis-Elemente, Diskussion) und darauf aufbauenden Praxiseinheiten gestaltet. Die praktischen Übungen erfolgen in der Kleingruppe mit anschließender Reflexion und Diskussion im Plenum.

Assessment and permitted materials

Welche Leistungen müssen die Studierenden für die Prüfung / die Lehrveranstaltung erbringen? Welche Hilfsmittel dürfen bei der Prüfung / bei den Teilleistungen verwendet werden?
- aktive Beteiligung an den Diskussionen, praktischen Übungen und Fallbeispielen (einzeln)
- Verfassen eines Protokolls für ein Systematic Review über den Semesterverlauf hinweg (Kleingruppe; Abgabe zu Semesterende)
- Abschließende schriftliche Reflexion inkl. kurze vertiefende Recherche zu frei wählbarem Thema (einzeln)

Da der Fokus des Seminars auf der Vertiefung der gelernten Methoden durch deren praktische Anwendung und Diskussion liegt, wird es keine klassischen Präsentationen der Studierenden (Referate) geben.
Wenn möglich sollten die Studierenden einen Laptop in die jeweiligen Einheiten (mind. 1 pro Kleingruppe) mitnehmen. Die Installation von R und R Studio (Posit) wird für die Einheiten zur Berechnung und Visualisierung von Meta-Analysen vorausgesetzt.

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Darüber hinaus werden die einzelnen Teilleistungen wie folgt benotet:
Aktive Mitarbeit: 30%
Protokoll: 40%
Reflexion: 30%

Examination topics

n.a.

Reading list

Folgende Meta-Analysen (Abweichungen bis zu Semesterbeginn möglich) werden im Rahmen von Kleingruppen bearbeitet:
Cheung, K., & Theule, J. (2019). Paternal depression and child externalizing behaviors: A meta-analysis. Journal of Family Psychology, 33(1), 98–108.
Curran, T., & Hill, A. P. (2022). Young people’s perceptions of their parents’ expectations and criticism are increasing over time: Implications for perfectionism. Psychological Bulletin. Advance online publication.
Deneault, A. A., Cabrera, N. J., & Bureau, J. F. (2022). A meta‐analysis on observed paternal and maternal sensitivity. Child Development, 93(6), 1631–1648.
Lucassen, M. F., Stasiak, K., Samra, R., Frampton, C. M., & Merry, S. N. (2017). Sexual minority youth and depressive symptoms or depressive disorder: A systematic review and meta-analysis of population-based studies. Australian & New Zealand Journal of Psychiatry, 51(8), 774–787.
Miller, D. I., Nolla, K. M., Eagly, A. H., & Uttal, D. H. (2018). The development of children's gender‐science stereotypes: A meta‐analysis of 5 decades of US Draw‐a‐Scientist studies. Child Development, 89(6), 1943–1955.
Racine, N., McArthur, B. A., Cooke, J. E., Eirich, R., Zhu, J., & Madigan, S. (2021). Global prevalence of depressive and anxiety symptoms in children and adolescents during COVID-19: a meta-analysis. JAMA Pediatrics, 175(11), 1142–1150.

Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben, u. a.:
Boland, A., Cherry, M. G., & Dickson, R. (2017). Doing a systematic review: A student’s guide (2nd. ed.). SAGE.
Borenstein, M., Hedges, L. V., Higgins, J. P. T., & Rothstein, H. R. (2021). Introduction to meta-analysis (2nd ed.). Wiley.
Cooper, H., Hedges, L. V., & Valentine, J. C. (Eds.) (2019). The handbook of research synthesis and meta-analysis (3rd ed.). Russell Sage Foundation.
Field, A. (2013). Meta-analysis in clinical psychology research. In: Comer, J. S. & Kendall, P. C. (Eds.) The Oxford Handbook of Research Strategies for Clinical Psychology (pp. 317–335). Oxford University Press.
Gasparini, L., Tsuji, S., & Bergmann, C. (2022). Ten easy steps to conducting transparent, reproducible meta‐analyses for infant researchers. Infancy, 27(4), 736–764.
Page, M. J., Moher, D., Bossuyt, P. M., Boutron, I., Hoffmann, T. C., Mulrow, C. D., ... & McKenzie, J. E. (2021). PRISMA 2020 explanation and elaboration: updated guidance and exemplars for reporting systematic reviews. BMJ, 372.
Siddaway, A. P., Wood, A. M., & Hedges, L. V. (2019). How to do a systematic review: A best practice guide for conducting and reporting narrative reviews, meta-analyses, and meta-syntheses. Annual Review of Psychology, 70, 747–770.

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Last modified: Th 28.09.2023 14:47