200157 PS Diagnostics in Clinical-Psychological (2014S)
Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie mit Schwerpunkt Altern
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Thursday 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Aims, contents and method of the course
Das Know-What, Know-Why & Know-How von (Neuro)Psychologischer Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen & psychischen Störungen; Psychologie des Alterns, der ältere Patient & gerontopsychologische Diagnostik; psychische Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir); Tabuthemen des Alterns (insb. Suizidalität im Alter; Substanzabhängigkeit im Alter; Sexualität im Alter; Einsamkeit im Alter; Sterben, Tod & Trauer)
Assessment and permitted materials
Themenspezifische Präsentation, schriftliche Ausarbeitung, Anwesenheit, Mitarbeit & Diskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bzgl.:(1) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der (neuro)psychologischen Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;(2) Diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von (neuro)psychologischen Funktionsstörungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, sowie Emotion & Motivation — unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter;
(3) Grundlagen und Konzepte der Psychologie des Alterns (Veränderungen & individuelle, betriebliche, gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten) sowie Besonderheiten des „älteren Patienten“;(4) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der gerontopsychologischen Diagnostik (inkl. geriatrisches Assessment), einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;(5) Diagnostik psychischer Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir) sowie Tabuthemen des Alterns (insb. Suizidalität im Alter; Substanzabhängigkeit im Alter; Sexualität im Alter; Einsamkeit im Alter; Sterben, Tod & Trauer);(6) Ferner: Erwerb praktischer Kompetenzen in Literaturrecherche, -aufbereitung, Wissensvermittlung, Teamarbeit & Gruppendiskussion, Präsentieren.
(3) Grundlagen und Konzepte der Psychologie des Alterns (Veränderungen & individuelle, betriebliche, gesellschaftliche Gestaltungsmöglichkeiten) sowie Besonderheiten des „älteren Patienten“;(4) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der gerontopsychologischen Diagnostik (inkl. geriatrisches Assessment), einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;(5) Diagnostik psychischer Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir) sowie Tabuthemen des Alterns (insb. Suizidalität im Alter; Substanzabhängigkeit im Alter; Sexualität im Alter; Einsamkeit im Alter; Sterben, Tod & Trauer);(6) Ferner: Erwerb praktischer Kompetenzen in Literaturrecherche, -aufbereitung, Wissensvermittlung, Teamarbeit & Gruppendiskussion, Präsentieren.
Examination topics
Vortrag, Präsentationen, Diskussion, Gruppenarbeiten
Reading list
1) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2002). Klinische Neuropsychologie (5. Aufl.). Thieme.
2) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer.
3) Lezak MD et al (2004) Neuropsychological assessment. OUP.
4) Schellig D et al (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe.
5) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum.
6) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Berlin: Springer.
7) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
8) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum.
9) Martin M, Kliegel M (2010) Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
10) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns. Quelle & Meyer.
11) Maercker A (2002) Alterspsychotherapie und Gerontopsychologie. Heidelberg: Springer.
12) Forstmeier S, Maercker A (2007) Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.
13) Schuett S (in press 2014) Demografie-Management in der Praxis: Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben. Heidelberg: Springer.(Auswahl)
2) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer.
3) Lezak MD et al (2004) Neuropsychological assessment. OUP.
4) Schellig D et al (2009). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe.
5) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum.
6) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Berlin: Springer.
7) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
8) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum.
9) Martin M, Kliegel M (2010) Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
10) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns. Quelle & Meyer.
11) Maercker A (2002) Alterspsychotherapie und Gerontopsychologie. Heidelberg: Springer.
12) Forstmeier S, Maercker A (2007) Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.
13) Schuett S (in press 2014) Demografie-Management in der Praxis: Mit der Psychologie des Alterns wettbewerbsfähig bleiben. Heidelberg: Springer.(Auswahl)
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37