200157 VU Introduction to Qualitative Methods (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.08.2017 09:00 to Mo 25.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Th 28.09.2017 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die VU besteht aus Vorlesungseinheiten (ohne Anwesenheitspflicht) und Übungseinheiten (mit Anwesenheitspflicht), die alternierend stattfinden und aufeinander aufbauen. Im Anschluss an die Vorlesungseinheiten wird jeweils ein Stream des Vortrags auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Achtung: Die Übungseinheiten bauen jeweils auf der Vorlesungseinheit der Vorwoche auf. Der Besuch der Vorlesungseinheit oder das Anhören des entsprechenden Streams vor der nachfolgenden Übungseinheit werden daher vorausgesetzt.Vorlesungseinheiten ohne Anwesenheitspflicht an folgenden Terminen:Di, 11.30-13.00 im HS 33 (Hauptgebäude): 17.10., 31.10., 14.11., 5.12., 16.1., 30.1. (Test)Übungseinheiten mit Anwesenheitspflicht (max. 2x Fehlen) an folgenden Terminen:
Do, 11.30-13.00 Uhr im HS C (NIG): 5.10., 12.10., 24.10. (Ersatztermin für 26.10.), 9.11., 23.11., 30.11., 14.12., 11.1., 25.1.
Achtung: am 24.10. findet die Übung im HS 33 statt!
- Tuesday 03.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Thursday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Tuesday 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Kontinuierliche Vorbereitung auf die Übungseinheiten und Mitarbeit in den Übungseinheiten
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Test
- Übungsaufgaben zwischen den Einheiten
- Test
Minimum requirements and assessment criteria
- Kontinuierliche Anwesenheit in den Übungseinheiten (max. zweimal Fehlen)
- Anwesenheit in den Vorlesungseinheiten oder Anhören des Streams vor der nächsten Übungseinheit
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung an den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am Test
- Anwesenheit in den Vorlesungseinheiten oder Anhören des Streams vor der nächsten Übungseinheit
- Vorbereitung auf die Übungseinheiten (Literaturlektüre, praktische Aufgaben)
- Aktive Beteiligung an den Übungseinheiten
- Abgabe der Übungsaufgaben
- Teilnahme am Test
Examination topics
Die Inhalte, die in den Vorlesungs- und Übungseinheiten behandelt wurden, sowie die in den eigenen praktischen Erfahrungen und deren Reflexion gewonnenen Einsichten.Hinweis: Das Grundlagenwissen zu Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, das Thomas Slunecko im Rahmen der VO »Paradigmengeschichte und Rahmenbedingungen der Psychologie« präsentiert hat, ist für das Verständnis der Inhalte dieser VU zentral und wird vorausgesetzt.
Reading list
BRAUN, Virginia, CLARKE, Victoria (2013). Successful Qualitative Research. A Practical Guide for Beginners. Los Angeles: SAGE.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung.Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
WILLIG, Carla (2008). Introducing Qualitative Research in Psychology. Adventures in Theory and Method. Bunckingham: Open University Press.Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit und sukzessive im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
MEY Günter, MRUCK, Katja (Hg.) (2010). Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PRZYBORSKI, Aglaja, WOHLRAB-SAHR, Monika (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.
REICHERTZ, Jo (2016). Qualitative und interpretative Sozialforschung. Eine Einladung.Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
ROSENTHAL, Gabriele (2015). Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. (5. erg. u. überarb. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
STRÜBING, Jörg (2013). Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Verlag.
WILLIG, Carla (2008). Introducing Qualitative Research in Psychology. Adventures in Theory and Method. Bunckingham: Open University Press.Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit und sukzessive im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
Association in the course directory
70411
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Lehrveranstaltung führt in die Praxis und die theoretischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf ausgewählten Methoden der Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Gruppendiskussion).Ziele:
- Die Studierenden eignen sich ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens und der dafür zentralen methodologischen Grundprinzipien an.
- Sie lernen ausgewählte Methoden der Datenerhebung kennen und erwerben anhand eigener Übungserfahrungen zentrale praktische Basiskompetenzen zur angemessenen Gestaltung der Datenerhebung. Zudem erhalten sie einen ersten Einblick in grundlegende Prinzipien der Analyse qualitativen Datenmaterials.
- Anhand von Forschungsbeispielen erwerben die Studierenden ein Verständnis für die spezifische Logik qualitativer Forschungsprozesse. Dabei erhalten sie zudem einen Überblick über die vielfältigen Anwendungsfelder qualitativer Forschung in der Psychologie und benachbarten Disziplinen und gewinnen einen ersten Eindruck von den Erkenntnispotentialen und -grenzen der behandelten Verfahren.
- Die Studierenden lernen die Gütekriterien qualitativer Forschung kennen und lernen, die Qualität qualitativer Studien einzuschätzen.Methoden:
- Vortrag (Vorlesungseinheiten) und kurze theoretische Inputs
- Praktische Übungen, gemeinsame Diskussion und Reflexion in den Einheiten
- Hausübungen (praktische Aufgaben und Literaturlektüre)