Universität Wien

200157 SE Theory and Empirical Research (Development and Education) 2 (2023S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Titel & Thema der LV:
Brilliance Stereotype und ihr Einfluss auf geschlechtsspezifische Bildungskarrieren

Die LV Theorie und Empirie Wissenschaftlichen Arbeitens besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen. In diesem Semester findet Teil II statt.
Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stil einer Masterarbeit.
T&E II fokussiert auf den Erwerb von folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für das selbstständige Erstellen und Dokumentieren einer wissenschaftlichen Studie (Fokus auf Vorbereitung der Masterarbeit): Konzeption, Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation einer empirischen Untersuchung und Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts.

Assessment and permitted materials

• Konstruktive Mitarbeit
- Aktiver Beitrag zu Gruppenarbeiten & Diskussionen
- Erledigung aller Hausübungen
• Anwesenheit (max. 2x Fehlen)
• Erstellung von Protokollen der LV-Einheiten (jeweils 2 Personen): für jede LV-Einheit ist ein Protokoll zu erstellen – dieses muss gut strukturiert sein und das Wesentlichste der jeweiligen LV-Einheit beinhalten.
• Effektivitäts- und Effizienzbogen (Aufstellung des Zeitmanagements für die LV)
- Dieser Bogen ist im Laufe des gesamten Semesters zu führen und zu Semesterende, gemeinsam mit der Seminararbeit, abzugeben.
• Abschlussarbeit: Aufbauend auf der aufgearbeiteten Literatur des ersten Teils der LV wird eine konkrete Studie geplant, durchgeführt und ausgewertet; Ergebnis ist ein Abschlussbericht im Stile einer Masterarbeit. Die Arbeit ist ein Gruppenprodukt. Wesentlich ist der erkennbare Beitrag zur Planung, Durchführung und Auswertung der durchgeführten Studie durch jede:n einzelne:n Studierende:n
• Reviews für Kolleg:innen: im Doppelblindverfahren werden die Seminararbeiten ausgetauscht und anhand von in der LV erarbeiteten Kriterien korrigiert. Die Korrekturvorschläge werden anschließend in die eigene Seminararbeit aufgenommen, um deren Qualität zu erhöhen.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- Erbringung aller Hausübungen, Protokolle und Führen des Effektivitäts- und Effizienzbogens
- Beteiligung an Diskussionen
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe
der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- für die Teilleistungen werden Punkte vergeben
• Seminararbeit: 60 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Qualität der erbrachten Hausaufgaben: 10 Punkte
• Mitarbeit, Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement): 30 Punkte

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die Reflexion der in der Lehrveranstaltung erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 06.03.2023 11:10