Universität Wien

200157 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2023W)

Klinische Familienpsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 18.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 15.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 17.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 24.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Wednesday 31.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: In diesem Seminar widmen wir uns familienpsychologischen Ansätzen in der klinischen Psychologie, also der Berücksichtigung des familiären Kontexts für die Entstehung, Aufrechterhaltung und Intervention bei psychischen und physischen Störungen. Dazu werden grundlegende Annahmen und Evidenz zu dessen Bedeutung vorgestellt, ausgewählte einschlägige Theorien und Forschungsbereiche erarbeitet sowie spezifische familienfokussierte Interventionen beleuchtet.

Ziele: Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung…
• kennen Studierende Grundkonzepte systemischer Ansätze und können diese erläutern;
• kennen Studierende Theorien und Modelle klinisch-familienpsychologischer Ansätze und können diese auf Fallvignetten anwenden;
• kennen Studierende Anwendungsgebiete klinischer Familienpsychologie und können Interventionen anhand des aktuellen Forschungsstandes einordnen.

Methoden: Impulsvorträge, Diskussionen und Besprechung von Fachlektüre, Zwischenreflexionen, Analyse von Fallvignetten und Videobeispielen, Posterpräsentation

Assessment and permitted materials

Die Leistungsüberprüfung erfolgt prüfungsimmanent und setzt sich wie folgt zusammen:
- Aktive Teilnahme und Anwesenheit
- Minutenpapiere als Moodle-Abgabe
- Posterpräsentation in Kleingruppen
- Seminararbeit, die ein Thema vertieft und reflektiert

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Darüber hinaus werden die einzelnen Teilleistungen wie folgt bewertet:
- Aktive Mitarbeit inkl. Minutenpapiere: max. 15 Punkte
- Posterpräsentation: max. 35 Punkte
- Seminararbeit/Reflexion: max. 50 Punkte

(Der Beurteilungsmaßstab kann bis Semesterstart Anpassungen erfahren und wird zu LV-Beginn endgültig festgelegt.)

Die Note ergibt sich anteilig aus der Punktezahl:
Note 1: 100-91 Punkte
Note 2: 90-81 Punkte
Note 3: 80-71 Punkte
Note 4: 70-61 Punkte
Note 5: 60 oder weniger Punkte

Examination topics

Reading list

Weitere Literatur wird im Zuge der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
Allen, J. L., Hawes, D. J., & Essau, C. A. (Eds.). (2021). Family-Based Intervention for Child and Adolescent Mental Health (1st ed.). Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/9781108682053.022
Fiese, B. H., Celano, M., Deater-Deckard, K., Jouriles, E. N., & Whisman, M. A. (Eds.). (2019). APA handbook of contemporary family psychology: Foundations, methods, and contemporary issues across the lifespan. American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/0000099-001
Foster, K., Maybery, D., Reupert, A., Gladstone, B., Grant, A., Ruud, T., Falkov, A., & Kowalenko, N. (2016). Family-focused practice in mental health care: An integrative review. Child & Youth Services, 37(2), 129–155. https://doi.org/10.1080/0145935X.2016.1104048
Perrez, M. (2012). Die Familie als Gegenstand der Klinischen Psychologie. Familiendynamik, 37(2), 130–142.
Perrez, M., & Bodenmann, G. (2019). Klinisch-psychologische Familienforschung. In S. Schneider & J. Margraf (Eds.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (pp. 73–89). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57369-3_5

Association in the course directory

Last modified: Mo 04.09.2023 11:47