200158 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2022W)
Achtsamkeitsforschung
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
07.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
14.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
21.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
28.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
04.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
11.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
18.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
25.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
02.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
09.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
16.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
13.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
20.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Friday
27.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Vertiefungsseminar werden die Achtsamkeitsforschung (engl. mindfulness research) sowie benachbarte Felder (Meditation; Glück; Mitgefühl, etc.) einer kritischen wissenschaftlichen Analyse unterzogen.Anhand klassischer und aktueller, englischsprachiger Fachliteratur werden die theoretischen und physiologischen Grundlagen der Achtsamkeit als kognitive Funktion erarbeitet, Forschungsmethoden und -ergebnisse hinterfragt und Anwendungsformen achtsamkeitsbasierter Methoden und Interventionen (zB MBSR, MBCT, etc.) im klinischen und nicht-klinischen Setting diskutiert. Das Seminar bietet außerdem Gelegenheit zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema in Form von Übungen und Selbstreflexionen.
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme
- Studierendenbeitrag: Gestaltung und Präsentation eines Beitrags zu einem ausgewählten Thema der Achtsamkeitsforschung, allein oder zu zweit
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
- Studierendenbeitrag: Gestaltung und Präsentation eines Beitrags zu einem ausgewählten Thema der Achtsamkeitsforschung, allein oder zu zweit
- Seminararbeit in Form einer Lernwegsbeschreibung
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine Beurteilung müssen alle oben genannten Arten der Leistungskontrolle erfüllt sein. Studierendenbeitrag und Seminararbeit werden unabhängig von einander beurteilt und bilden zusammen die Endnote.
Examination topics
- Theoretische Grundlagen
- Inhalte der Studierendenbeiträge
- Fachartikel
- Seminararbeit
- Interaktive Elemente
- Inhalte der Studierendenbeiträge
- Fachartikel
- Seminararbeit
- Interaktive Elemente
Reading list
Brown, K. W., Creswell, J. D., & Ryan, R. M. (2016). Handbook of Mindfulness: Theory, Research, and Practice. S.l.: Guilford Publications.Dorjee, D. (2018). Neuroscience and Psychology of Meditation in Everyday Life. London: Routledge.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
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Last modified: Mo 10.10.2022 13:49