Universität Wien

200158 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2023W)

ADHS im Kindes- und Jugendalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 12.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 19.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 09.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 16.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 23.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 30.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 07.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 14.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 18.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Thursday 25.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Es werden u. a. folgende Themen behandelt: Grundlagen des Störungsbildes (Symptomatik, Prävalenz, Klassifikation, Entstehung, Entwicklung und Verlauf von ADHS…), ADHS im familiären Kontext, ADHS im Schulkontext (inkl. schulbasierte Interventionen) sowie Diagnostik und Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter.

Methoden: Thematischer Input durch die LV-Leitung; interaktive Gestaltung; Kleingruppenarbeiten; Diskussionen; Hausübungen (Lektüre von Artikeln); Journal Club; Fallbeispiele; eigenständige Gestaltung einer Einheit durch Studierende (Gruppenreferate aus theoretischem & praktischem/interaktivem Teil)

Ziele: Durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollen Studierende Kenntnis vertiefender Forschungsliteratur zum Themenkreis ADHS erlangen und in der Lage sein, sich mit aktueller Literatur kritisch auseinanderzusetzen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen sowie die Diagnostik und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Assessment and permitted materials

*Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Gruppenreferat bestehend aus theoretischem & praktischem/interaktivem Teil, inkl. Abgabe von Folien & Moderationsplan) und Erstellung eines Handouts;
*thematische Vertiefung (vertiefende Auseinandersetzung mit einem Referatsthema; 2-3 Seiten)
*laufende aktive Mitarbeit (Beteiligung an Gruppenübungen, Diskussionen...)

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Qualität des Gruppenreferats (= Gestaltung einer Einheit + Handout), die vertiefende & kritische Auseinandersetzung mit einem Referatsthema (thematische Vertiefung) sowie die aktive Mitarbeit und das Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten werden in die Beurteilung einbezogen.

Examination topics

N/A

Reading list

Döpfner, M., Frölich, J., & Lehmkuhl, G. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit /Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Hogrefe.
Gawrilow, C. (2016). Lehrbuch ADHS (2.Aufl.). Ernst Reinhardt.

Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 27.09.2023 15:07