200159 PS Diagnostics in Clinical-Psychological (2014S)
Klinische Kinderneuropsychologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 24.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 31.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 07.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 28.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 05.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 12.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 26.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 02.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 16.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 23.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Monday 30.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele & Aufgaben sowie Grundlagen der Klinischen Kinderneuropsychologie; Klinische Neuropsychologie von psychischen Störungsbildern bei Kindern; Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern; Neuropsychologische Therapie- und Förderungsmassnahmen bei Kindern.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Schriftliche Ausformulierung der Präsentation in Form einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen der Klinischen Kinderneuropsychologie, insbesondere spezieller diagnostischer Verfahren und Therapie- und Fördermaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind befähigt aus empirisch, wissenschaftlichen Befunden Entscheidungen im Zusammenhang mit praktischen Handlungen in der klinischen Kinderneuropsychologie zu setzen. Weiters werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur, dem fachlichen Diskurs im Plenum, von Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.
Examination topics
Vortrag, Einsatz von Multimedia-Tools, Präsentationen, Diskussionen.
Reading list
Basisliteratur - weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben!!!
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37