200160 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2020W)
Klinisch-psychologische Behandlung
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 17.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 28.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.Im Rahmen von e-learning werden lediglich die schriftlichen Leistungen bewertet.Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit FeedbackDie einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.Im Rahmen von e-learning werden lediglich die schriftlichen Leistungen bewertet.Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!
Minimum requirements and assessment criteria
Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ohne Prüfung.
Reading list
Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth edition). New York: Worth Publishers.Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: We 16.09.2020 15:09
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- EvaluationNach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.Inhalte und Termine:
Die LV wird im Hybrid-Format angeboten (grundsätzlich Präsenzlehre, Umstellung auf digitale Lehre im Falle eines Lockdowns).Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (8.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (15.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (22.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 4: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (29.10.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 5: IPDE-Auswertung, Ressourcendiagnostik, Anamneseerhebung I (5.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 6: Anamneseerhebung II (allgemein, Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (12.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 7: Beziehungsgestaltung II, akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (19.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (26.11.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (3.12.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (10.12.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (17.12.2020; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 12: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (7.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 13: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (14.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 14: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen in Österreich (Mag.a Viola Hackl) (21.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Termin 15: Behandlung offener Themen, Abschluss der LV, Reflexion, Feedback (28.1.2021; 9:45-11:15 Uhr; NIG, 6. Stock, HS B)Methode:
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen des LV-Leiters
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- ReferateIm Falle eines Lockdowns werden Unterlagen zum Selbststudium zur Verfügung gestellt. Die Studierenden schicken ihre jeweiligen Fragen, Kommentare und Falldarstellungen an den LV-Leiter, der in einer Videobotschaft (abrufbar in Moodle) Rückmeldung gibt.