Universität Wien

200160 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2022W)

ADHS im Kindes- und Jugendalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 13.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 20.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 27.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 03.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 17.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 24.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 01.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 15.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 12.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 19.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 26.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Es werden u. a. folgende Themen behandelt: Grundlagen des Störungsbildes (Symptomatik, Klassifikation, Entstehung, Entwicklung und Verlauf von ADHS…), ADHS im familiären Kontext, ADHS im Schulkontext (inkl. Klassenrauminterventionen) sowie Diagnostik und Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter.

Methoden: Thematischer Input durch die LV-Leitung; Kleingruppenarbeiten; Selbstreflexion; Journal Club; Gestaltung einer Einheit (Gruppenreferate aus theoretischem & praktischem Teil)

Ziele: Durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollen Studierende Kenntnis vertiefender Forschungsliteratur zum Themenkreis ADHS erlangen und in der Lage sein, sich mit aktueller Literatur kritisch auseinanderzusetzen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen sowie die Diagnostik und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Assessment and permitted materials

Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Gruppenreferat bestehend aus theoretischem & praktischem Teil + Moderationsplan); laufende aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Qualität des Gruppenreferats (= Gestaltung einer Einheit) sowie die aktive Mitarbeit und das Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden in die Beurteilung einbezogen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 26.09.2022 13:49