200160 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2022W)
ADHS im Kindes- und Jugendalter
Continuous assessment of course work
Labels
Vertiefungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
06.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
13.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
20.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
27.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
03.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
10.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
17.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
24.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
01.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
15.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
12.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
19.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Thursday
26.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Es werden u. a. folgende Themen behandelt: Grundlagen des Störungsbildes (Symptomatik, Klassifikation, Entstehung, Entwicklung und Verlauf von ADHS…), ADHS im familiären Kontext, ADHS im Schulkontext (inkl. Klassenrauminterventionen) sowie Diagnostik und Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter.Methoden: Thematischer Input durch die LV-Leitung; Kleingruppenarbeiten; Selbstreflexion; Journal Club; Gestaltung einer Einheit (Gruppenreferate aus theoretischem & praktischem Teil)Ziele: Durch die Teilnahme an der Lehrveranstaltung sollen Studierende Kenntnis vertiefender Forschungsliteratur zum Themenkreis ADHS erlangen und in der Lage sein, sich mit aktueller Literatur kritisch auseinanderzusetzen. Sie erhalten einen Einblick in die Grundlagen sowie die Diagnostik und Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Assessment and permitted materials
Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen (Gruppenreferat bestehend aus theoretischem & praktischem Teil + Moderationsplan); laufende aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Qualität des Gruppenreferats (= Gestaltung einer Einheit) sowie die aktive Mitarbeit und das Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeit werden in die Beurteilung einbezogen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 26.09.2022 13:49