200161 UE Psychological Skills I: Theory and Training for Student Advisors (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 02.02.2022: Die Lehrveranstaltung wird zu den genannten Terminen voraussichtlich vor Ort durchgeführt. Sollte es erforderlich sein, so können diese Vor-Ort-Termine über Videokonferenz als digitale Termine durchgeführt werden. Unabhängig davon bleibt die asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie die asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail.
- Tuesday 08.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 22.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 05.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 03.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 17.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 31.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Tuesday 21.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Impulsreferat und Moderation (Gruppenarbeit)
* Schriftliche Abgaben (Einzelarbeit)
* Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen etc.
* Schriftliche Abgaben (Einzelarbeit)
* Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.
Beurteilungsmaßstab (3 Teilleistungen):
* Impulsreferat und Moderation (40 Punkte)
* Schriftliche Abgaben (40 Punkte)
* Aktive Mitarbeit (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich (Summe der drei Teilleistungen).
Außerdem muss jede einzelne der drei Teilleistungen für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.Eine positive LV-Beurteilung erfordert daher folgende Mindestpunkte-Anzahl pro Teilleistung:
* Impulsreferat und Moderation: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Schriftliche Abgaben: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Aktive Mitarbeit: mind. 12 Punkte (von max. 20)Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90–100 Punkte
gut: 80–89 Punkte
befriedigend: 70–79 Punkte
genügend: 60–69 Punkte
nicht genügend: 0–59 Punkte
Beurteilungsmaßstab (3 Teilleistungen):
* Impulsreferat und Moderation (40 Punkte)
* Schriftliche Abgaben (40 Punkte)
* Aktive Mitarbeit (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich (Summe der drei Teilleistungen).
Außerdem muss jede einzelne der drei Teilleistungen für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.Eine positive LV-Beurteilung erfordert daher folgende Mindestpunkte-Anzahl pro Teilleistung:
* Impulsreferat und Moderation: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Schriftliche Abgaben: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Aktive Mitarbeit: mind. 12 Punkte (von max. 20)Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90–100 Punkte
gut: 80–89 Punkte
befriedigend: 70–79 Punkte
genügend: 60–69 Punkte
nicht genügend: 0–59 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
• Weidenmann, B. (2011). Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen (8. vollständig überarbeitete Aufl.). Beltz.
• SOT-Team. (2021). Leitfaden für Student Advisors: Betreuung von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT "Supervised Orientation Tutorium". Universität Wien. (Verfügbar im Moodle-Kurs)
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.
• SOT-Team. (2021). Leitfaden für Student Advisors: Betreuung von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT "Supervised Orientation Tutorium". Universität Wien. (Verfügbar im Moodle-Kurs)
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 15:48
Diese Übung richtet sich speziell an jene Studierende, die interessiert daran sind, im Wintersemester 2022/23 praktisch zu arbeiten und eine Gruppe von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT in ihrem ersten Semester zu begleiten, Ansprechpartner*in für diese zu sein und wichtige Kompetenzen für das Studium zu vermitteln.
In der UE Psychologische Fertigkeiten I: Theorie und Ausbildung zum Student Advisor werden grundlegende Theorien zu u.a. Präsentations- und Moderationskompetenz und psychologischer Gesprächsführung behandelt und relevante Inhalte und Kompetenzen für die Arbeit als Student Advisor praktisch geübt.
Im Wintersemester werden die in der Ausbildung theoretisch behandelten Themen unter Bezugnahme der aktuellen Erfahrungen in den Kleingruppen vertieft.Inhalte
* Präsentationstechniken
* Feedback- und Moderationstechniken
* Grundlagen der Kommunikation
* Techniken der psychologischen Gesprächsführung
* Selbstreguliertes LernenMethode
* (digitale) Impulsreferate und Moderationen
* Vignetten und Fallbeispiele
* Theorie-Input durch LV-Leitung
* Rollenspiele
* Diskussion und Reflexion