Universität Wien

200162 PS PS Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen (2006S)

Proseminar zur Bildungspsychologie II: Lebenslanges Lernen - Lebensbegleitende Bildung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In der ersten Einheit am 8. März besprechen wir die Themenliste und die Arbeitsformen für das SS. Davon abhängig gestalten sich die weiteren Einheiten im PS. Im WS lag der Schwerpunkt des PS in der Erarbeitung von theoretischen Inhalten. Im SS liegt der Schwerpunkt in der Anwendung, wobei es um Herausforderungen und die Bedeutung des Lernens in verschiedenen Lebensphasen gehen soll (Kleinkind, Schulkind, Jugendliche/r, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und hohes Erwachsenenalter). Außerdem soll das erworbene Wissen auf den Bereich der Bildungsinstitutionen angewendet werden (z.B. Kindergarten, Schule, berufliche Aus- und Weiterbildung, Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter). Wie schon im WS werden uns eingeladene Gäste aus ihrem Arbeitsbereich erzählen. Jede Gruppe (2 bis 6 Personen) bereitet eine 2 stündige Einheit vor (bestehend aus Referat, Powerpointpräsentation, Handout, Diskussionen, ggf. selbst eingeladenen Gästen). Diese Einheit kann entweder mit Hilfe der vorgeschlagenen Basisliteratur (siehe unten) oder selbst gesuchter Literatur bestritten werden. Weiters ist möglich und erwünscht kleinere Exkursionen (Feldstudien?) selbst durchzuführen und im PS davon zu berichten oder einen Gast mitzubringen.

Assessment and permitted materials

Inputreferat (35 %) Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen während der LV (35 %) Schriftliche Fassung des Inputreferats (30 %)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Inputreferate der LV Leiterin Inputreferate der Studierenden Gruppenarbeiten während der LV Diskussionen während der LV Vorbereitete Diskussionen mit eingeladenen Gästen (v.a. Expertinnen zum lebenslangen Lernen)

Reading list

Basisliteratur: Ormrod, J.E. (2005). Educational Psychology. Developing Learners. Prentice Hall: Pearson. Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press. Spiel, C. & Reimann, R. (2002). Bildungspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann & M. Toyfl (Hrsg.). Psychologie als Wissenschaft (S.177-196). Wien: WUV Universitätsverlag.

Association in the course directory

24400 (N 2.4.4.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53