Universität Wien

200162 PS Proseminar Educational Psychology I (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung findet im WS sowie SS statt und ist aufbauend.
Ausgehend von dem Konzept der lebenslangen Entwicklung werden wir uns dem lebenslangen Lernen von verschiedenen Perspektiven annähern und uns die Herausforderungen und die Bedeutung des Lernens in verschiedenen Lebensphasen erarbeiten (Kleinkind, Schulkind, Jugendliche/r, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und hohes Erwachsenenalter).

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit;
- Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionsbeiträge während der LV;
- Gestaltung des Inputreferates;
- Schriftliche Seminararbeit;

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb der Grundlagen zu dieser Thematik, um im SS in Gruppen an eigenständigen Projekten zu Lebenslangem Lernen zu arbeiten. Sie werden im Rahmen der LV ein eigenes Projekt von der Projektidee bis zur Durchführung konzipieren und werden Teile Ihres Projekts in der LV durchführen, ausprobieren und präsentieren.

Examination topics

Inputreferate des LV Leiters
Inputreferate der Studierenden
Gruppenarbeiten während der LV
Diskussionen während der LV

Reading list

Spiel, C. & Reimann, R. (2002). Bildungspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann & M. Toyfl (Hrsg.). Psychologie als Wissenschaft (S.177-196). Wien: WUV Universitätsverlag.
Spiel, C. (2006). Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen ¿ eine Herausforderung für Schule und Hochschule? In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 85-96). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.
Herschkowitz, N. (2001). Das vernetzte Gehirn: Seine lebenslange Entwicklung. Bern: Hans Huber.
Larson, R.W. (2000). Toward a Psychology of Positive Youth Development. American Psychologist, 55, 170-183.
Deci, E. & Ryan R. (2000). The ¿What¿ and ¿Why¿ of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11, 227-268.
Weiner, B. (2005). Motivation from an Attribution Perspective and the Social Psychology of Perceived Competence In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Weinstein, C. E., Husman, J. & Dierking D.R. (2000). Self-Regulation Interventions with a Focus on Learning Strategies. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 727-747). San Diego: Academic Press.
Heckhausen, J. (2005). Competence and Motivation in Adulthood and Old Age. In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.

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Last modified: Fr 31.08.2018 08:53