200162 PS Proseminar Educational Psychology I (2009W)
Continuous assessment of course work
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 16.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 23.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 27.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 04.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 11.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 18.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit;
- Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionsbeiträge während der LV;
- Gestaltung des Inputreferates;
- Schriftliche Seminararbeit;
- Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionsbeiträge während der LV;
- Gestaltung des Inputreferates;
- Schriftliche Seminararbeit;
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb der Grundlagen zu dieser Thematik, um im SS in Gruppen an eigenständigen Projekten zu Lebenslangem Lernen zu arbeiten. Sie werden im Rahmen der LV ein eigenes Projekt von der Projektidee bis zur Durchführung konzipieren und werden Teile Ihres Projekts in der LV durchführen, ausprobieren und präsentieren.
Examination topics
Inputreferate des LV Leiters
Inputreferate der Studierenden
Gruppenarbeiten während der LV
Diskussionen während der LV
Inputreferate der Studierenden
Gruppenarbeiten während der LV
Diskussionen während der LV
Reading list
Spiel, C. & Reimann, R. (2002). Bildungspsychologie. In E. Vanecek, U. Kastner-Koller, P. Deimann & M. Toyfl (Hrsg.). Psychologie als Wissenschaft (S.177-196). Wien: WUV Universitätsverlag.
Spiel, C. (2006). Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen ¿ eine Herausforderung für Schule und Hochschule? In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 85-96). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.
Herschkowitz, N. (2001). Das vernetzte Gehirn: Seine lebenslange Entwicklung. Bern: Hans Huber.
Larson, R.W. (2000). Toward a Psychology of Positive Youth Development. American Psychologist, 55, 170-183.
Deci, E. & Ryan R. (2000). The ¿What¿ and ¿Why¿ of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11, 227-268.
Weiner, B. (2005). Motivation from an Attribution Perspective and the Social Psychology of Perceived Competence In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Weinstein, C. E., Husman, J. & Dierking D.R. (2000). Self-Regulation Interventions with a Focus on Learning Strategies. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 727-747). San Diego: Academic Press.
Heckhausen, J. (2005). Competence and Motivation in Adulthood and Old Age. In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Spiel, C. (2006). Grundkompetenzen für Lebenslanges Lernen ¿ eine Herausforderung für Schule und Hochschule? In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 85-96). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Sugarman, L. (2001). Life-Span Development. Frameworks, Accounts and Strategies. Hove: Psychology Press.
Herschkowitz, N. (2001). Das vernetzte Gehirn: Seine lebenslange Entwicklung. Bern: Hans Huber.
Larson, R.W. (2000). Toward a Psychology of Positive Youth Development. American Psychologist, 55, 170-183.
Deci, E. & Ryan R. (2000). The ¿What¿ and ¿Why¿ of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11, 227-268.
Weiner, B. (2005). Motivation from an Attribution Perspective and the Social Psychology of Perceived Competence In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
Weinstein, C. E., Husman, J. & Dierking D.R. (2000). Self-Regulation Interventions with a Focus on Learning Strategies. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 727-747). San Diego: Academic Press.
Heckhausen, J. (2005). Competence and Motivation in Adulthood and Old Age. In A. J. Elliot & C. S. Dweck (Hrsg.), Handbook of competence and motivation. New York: The Guilford Press.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Ausgehend von dem Konzept der lebenslangen Entwicklung werden wir uns dem lebenslangen Lernen von verschiedenen Perspektiven annähern und uns die Herausforderungen und die Bedeutung des Lernens in verschiedenen Lebensphasen erarbeiten (Kleinkind, Schulkind, Jugendliche/r, frühes Erwachsenenalter, mittleres Erwachsenenalter und hohes Erwachsenenalter).