200162 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Klinische Psychologie rund um Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die ersten drei Termine (16.10., 30.10., 13.11.) werden als Präsenztermine abgehalten (sofern keine abweichenden Vorgaben durch Behörden erfolgen). Alle folgenden Termine (27.11., 11.12., 8.1., 22.1.) werden als Online-Einheiten durchgeführt (d.h. finden zu den angegebenen Zeiten über Videokonferenz statt). D.h. die LV findet im Hybrid-Format statt.
- Friday 16.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 30.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 13.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Friday 27.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 11.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 08.01. 09:45 - 13:00 Digital
- Friday 22.01. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (Anwesenheit in mind. 80% der Präsenz- und Online-Einheiten)
- Präsentation eines ausgewählten Themas in der Kleingruppe (in einer Präsenz- oder Online-Einheit)
- Schriftliche Bearbeitung bzw. Reflexion von ausgewählten Themen in Einzelarbeit (basierend auf zur Verfügung gestellter sowie selbst recherchierter Fachliteratur)Die Kleingruppen-Präsentation wird zu 55%, die schriftliche Einzelarbeit zu 45% für die Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Bei Zwischennoten (z.B. Note 1-2) gibt die Qualität und Quantität der mündlichen Mitarbeit den Ausschlag.
- Präsentation eines ausgewählten Themas in der Kleingruppe (in einer Präsenz- oder Online-Einheit)
- Schriftliche Bearbeitung bzw. Reflexion von ausgewählten Themen in Einzelarbeit (basierend auf zur Verfügung gestellter sowie selbst recherchierter Fachliteratur)Die Kleingruppen-Präsentation wird zu 55%, die schriftliche Einzelarbeit zu 45% für die Berechnung der Gesamtnote herangezogen. Bei Zwischennoten (z.B. Note 1-2) gibt die Qualität und Quantität der mündlichen Mitarbeit den Ausschlag.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Punkte, die unter "Art der Leistungskontrolle" angeführt sind, müssen positiv absolviert werden
Examination topics
Präsentationen sowie schriftliche Einzelarbeit beziehen sie auf zur Verfügung gestellte Fachliteratur (siehe Literatur) sowie selbst rechercherte Fachliteratur aus dem Querschnittbereich Klinische Psychologie, Gynkäkologie/Geburtshilfe und Bindungsforschung.
Reading list
Rohde & Dorn (2007). Gynäkologische Psychosomatik und Gynäkopsychiatrie. Das Lehrbuch. Stuttgart: Schattauer.
Weiterer Literatur (einzelne Artikel aus Fachjournals sowie anderen Lehrbüchern) werden in der LV bekanntgegeben bzw. stehen bereits zu Semesterbeginn über Moodle zur Verfügung
Weiterer Literatur (einzelne Artikel aus Fachjournals sowie anderen Lehrbüchern) werden in der LV bekanntgegeben bzw. stehen bereits zu Semesterbeginn über Moodle zur Verfügung
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
- Psychologische Beratung bei (unerfülltem) Kinderwunsch
- Psychologische Beratung bei Schwangerschaftskonflikt und -abbruch sowie auffälligem Befund bei vorgeburtlichen Untersuchungen
- Krisenintervention bei Fehlgeburten
- Psychologische Beratung bei Geburtsängsten und belastend erlebten Geburten
- Detaillierte Auseinandersetzung mit psychischen Störungen, die während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt bei den Eltern auftreten können (z.B. postpartale Depression, Psychose, suchterkrankte Mütter)
- Erkennung und Unterstützung bei Bindungsproblemen
- Begleitung von traumatisierten Frauen sowie Erkennung von häuslicher Gewalt im Bereich GeburtshilfePraktisch erprobt werden können durch die Studierenden im Rollenspiel psychol. Erstgespräche zu den genannten Themen sowie Interventionen wie Beratung bei Entscheidungskonflikten sowie Krisenintervention.Methoden- Interaktive Impuls-Vorträge der LV-Leitung
- Präsentationen von ausgewählten Themen in Kleingruppen von Studierenden (z.T. in Präsenzeinheiten, z.T. in Online-Einheiten)
- Praktisches Üben psychologischer Interventionen