200162 UE Psychological Skills I: Theory and Training for Student Advisors (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 02.02.2021 09:00 to We 24.02.2021 09:00
- Deregistration possible until We 03.03.2021 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Stand 08.02.2021: Die Lehrveranstaltung wird in digitaler Form durchgeführt (gemischt synchrone Einheiten und Kontaktmöglichkeit via Videokonferenz und asynchrone Bearbeitung von Aufgaben sowie asynchrone Kontaktmöglichkeit via Forum/Mail). Sollten sich im Laufe des Semesters andere bundesweite oder universitätsweite Regelungen ergeben, die eine Hybrid-Lehre ermöglichen, geben wir Ihnen natürlich rechtzeitig Bescheid, ob bzw. zu welchen Änderungen es kommt.
- Thursday 04.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Thursday 18.03. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 15.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 29.04. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 20.05. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 10.06. 09:45 - 13:00 Digital
- Thursday 24.06. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Impulsreferat und Moderation (Gruppenarbeit)
* Schriftliche Abgaben (Einzelarbeit)
* Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen etc.
* Schriftliche Abgaben (Einzelarbeit)
* Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Rollenspielen etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit ist erforderlich.Beurteilungsmaßstab (3 Teilleistungen):
* Impulsreferat und Moderation (40 Punkte)
* Schriftliche Abgaben (40 Punkte)
* Aktive Mitarbeit (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich (Summe der drei Teilleistungen).Außerdem muss jede einzelne der drei Teilleistungen für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.
Eine positive LV-Beurteilung erfordert daher folgende Mindestpunkte-Anzahl pro Teilleistung:
* Impulsreferat und Moderation: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Schriftliche Abgaben: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Aktive Mitarbeit: mind. 12 Punkte (von max. 20)Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90–100 Punkte
gut: 80–89 Punkte
befriedigend: 70–79 Punkte
genügend: 60–69 Punkte
nicht genügend: 0–59 Punkte
* Impulsreferat und Moderation (40 Punkte)
* Schriftliche Abgaben (40 Punkte)
* Aktive Mitarbeit (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich (Summe der drei Teilleistungen).Außerdem muss jede einzelne der drei Teilleistungen für sich positiv (mind. 60% der Punkte) sein.
Eine positive LV-Beurteilung erfordert daher folgende Mindestpunkte-Anzahl pro Teilleistung:
* Impulsreferat und Moderation: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Schriftliche Abgaben: mind. 24 Punkte (von max. 40)
* Aktive Mitarbeit: mind. 12 Punkte (von max. 20)Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90–100 Punkte
gut: 80–89 Punkte
befriedigend: 70–79 Punkte
genügend: 60–69 Punkte
nicht genügend: 0–59 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
• Weidenmann, B. (2011). Erfolgreiche Kurse und Seminare: Professionelles Lernen mit Erwachsenen (8. vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
• SOT-Team. (2020). Leitfaden für Student Advisors: Betreuung von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT "Supervised Orientation Tutorium". Universität Wien. (Verfügbar im Moodle-Kurs)
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.
• SOT-Team. (2020). Leitfaden für Student Advisors: Betreuung von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT "Supervised Orientation Tutorium". Universität Wien. (Verfügbar im Moodle-Kurs)
Weitere Literatur wird je nach Bedarf in der Übung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Diese Übung richtet sich speziell an jene Studierende, die interessiert daran sind, im Wintersemester 2021/22 praktisch zu arbeiten und eine Gruppe von Studienanfänger*innen im Rahmen von SOT in ihrem ersten Semester zu begleiten, Ansprechpartner*in für diese zu sein und wichtige Kompetenzen für das Studium zu vermitteln.
In der UE Psychologische Fertigkeiten I: Theorie und Ausbildung zum Student Advisor werden grundlegende Theorien zu u.a. Präsentations- und Moderationskompetenz und psychologischer Gesprächsführung behandelt und relevante Inhalte und Kompetenzen für die Arbeit als Student Advisor praktisch geübt.
Bei der im Wintersemester folgenden UE Psychologische Fertigkeiten II: Praxis und Arbeit als Student Advisor werden Themen, die in der Ausbildung theoretisch behandelt wurden, unter Bezugnahme der aktuellen Erfahrungen in den Kleingruppen vertieft.Inhalte
* Präsentationstechniken
* Feedback- und Moderationstechniken
* Grundlagen der Kommunikation
* Techniken der psychologischen Gesprächsführung
* Selbstreguliertes LernenMethode
* digitale Interaktion und Präsenzeinheiten
* digitale Impulsreferate und Moderationen
* Vignetten und Fallbeispiele
* Theorie-Input durch LV-Leitung
* Rollenspiele
* Diskussion und Reflexion