200163 PS Areas of Application (2013S)
Environmental Psychology B: Principles and Practice
Continuous assessment of course work
Labels
Bei Anfragen bitte nur folgende E-mailadresse verwenden: renate.cervinka@meduniwien.ac.atDie LV findet in 1090 Wien, Kinderpitalgasse 15 statt.Die Vorbesprechung am 12.03 findet im KR für Hygiene im 4. Obergeschoss statt. Um zum Kursraum zu gelangen geht man die Hauptstiege bis in den 4. Stock, im Halbstock nimmt man die Treppe rechts. Es werden Hinweisschilder angebracht.
Der Seminarraum 2 befindet im 2. Stock, bitte ebenfalls den Hinweisschildern folgen.Vorläufige Termine:
Dienstag, 12.03.2013 13:00-16:30 Vorbesprechung KR Hygiene, 4. StockAlle anderen Termine im SR 2 im 2. Stock:
Dienstag, 19.03.2013 13:00-16:30
Dienstag, 09.04.2013 13:00-16:30
Dienstag, 16.04.2013 13:00-16:30 ggf Exkursion
Dienstag, 23.04.2013 13:00-16:30
Dienstag, 07.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 14.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 28.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 11.06.2013 13:00-16:30 AbschlussveranstaltungEine (ganztägige) Exkursion ist möglich und jetzt zeitlich eingeplant, die Durchführung wird mit den Studierenden jedoch gemeinsam besprochen
Der Seminarraum 2 befindet im 2. Stock, bitte ebenfalls den Hinweisschildern folgen.Vorläufige Termine:
Dienstag, 12.03.2013 13:00-16:30 Vorbesprechung KR Hygiene, 4. StockAlle anderen Termine im SR 2 im 2. Stock:
Dienstag, 19.03.2013 13:00-16:30
Dienstag, 09.04.2013 13:00-16:30
Dienstag, 16.04.2013 13:00-16:30 ggf Exkursion
Dienstag, 23.04.2013 13:00-16:30
Dienstag, 07.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 14.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 28.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 11.06.2013 13:00-16:30 AbschlussveranstaltungEine (ganztägige) Exkursion ist möglich und jetzt zeitlich eingeplant, die Durchführung wird mit den Studierenden jedoch gemeinsam besprochen
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Stress und Zivilisationskrankheiten sind eine Herausforderung für die Gesellschaft, zu deren Bewältigung die Psychologie Beiträge liefern kann. Die Erforschung erholsamer Umwelten bildet einen eigenständigen Forschungsbereich innerhalb der Umweltpsychologie. Dabei ergeben sich Überschneidungen mit anderen Subdisziplinen der Psychologie.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
(1) Erarbeitung eines eigenen Zuganges, einer eigenständigen Position und eines emotionalen Bezugs
(2) Neues Fachgebiet der Psychologie kennen lernen, fachliche Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (inhaltich und formal) als Vorstufe zur DA
(2) Neues Fachgebiet der Psychologie kennen lernen, fachliche Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (inhaltich und formal) als Vorstufe zur DA
Examination topics
Aktive Mitarbeit, Präsentation (Flip Chart und PPT) von in der Kleingruppe erarbeiteten Beiträge.
Im Besonderen: Impulsreferate der Veranstaltungsleiterin, studentische Referate, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre von Fachartikeln (englisch);
6 studentische Präsentationen (Miniprojekte) zu 3 umweltrelevanten Themenblöcken
Im Besonderen: Impulsreferate der Veranstaltungsleiterin, studentische Referate, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre von Fachartikeln (englisch);
6 studentische Präsentationen (Miniprojekte) zu 3 umweltrelevanten Themenblöcken
Reading list
Clayton, S. D. (2012). The Oxford handbook of environmental and conservation psychology. Oxford: University Press
Kaplan, R. & Kaplan, S. (1989). The experience of nature. A psychological perspective. Cambridge: Cambridge University Press
Nilson, K., Sangster, M., Gallis, C., Hartig, T., de Vries, S., Seeland, K. & Schipperijn, J. (2011). Forests, trees and human health. New York: Springer
Steg, L., van den Berg, A. E. & de Groot, J. I. M. (2012). Envrionmental psychology: An introduction. London: Wiley-Blackwell
Thompson, C. D., Aspinall, P. & Bell, S. (2010). Innovative approaches to researching landscape and health. New York: Routledge
Kaplan, R. & Kaplan, S. (1989). The experience of nature. A psychological perspective. Cambridge: Cambridge University Press
Nilson, K., Sangster, M., Gallis, C., Hartig, T., de Vries, S., Seeland, K. & Schipperijn, J. (2011). Forests, trees and human health. New York: Springer
Steg, L., van den Berg, A. E. & de Groot, J. I. M. (2012). Envrionmental psychology: An introduction. London: Wiley-Blackwell
Thompson, C. D., Aspinall, P. & Bell, S. (2010). Innovative approaches to researching landscape and health. New York: Routledge
Association in the course directory
27409
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37