Universität Wien

200163 PS Areas of Application (2013S)

Environmental Psychology B: Principles and Practice

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Bei Anfragen bitte nur folgende E-mailadresse verwenden: renate.cervinka@meduniwien.ac.at

Die LV findet in 1090 Wien, Kinderpitalgasse 15 statt.

Die Vorbesprechung am 12.03 findet im KR für Hygiene im 4. Obergeschoss statt. Um zum Kursraum zu gelangen geht man die Hauptstiege bis in den 4. Stock, im Halbstock nimmt man die Treppe rechts. Es werden Hinweisschilder angebracht.
Der Seminarraum 2 befindet im 2. Stock, bitte ebenfalls den Hinweisschildern folgen.

Vorläufige Termine:
Dienstag, 12.03.2013 13:00-16:30 Vorbesprechung KR Hygiene, 4. Stock

Alle anderen Termine im SR 2 im 2. Stock:
Dienstag, 19.03.2013 13:00-16:30
Dienstag, 09.04.2013 13:00-16:30
Dienstag, 16.04.2013 13:00-16:30 ggf Exkursion
Dienstag, 23.04.2013 13:00-16:30
Dienstag, 07.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 14.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 28.05.2013 13:00-16:30
Dienstag, 11.06.2013 13:00-16:30 Abschlussveranstaltung

Eine (ganztägige) Exkursion ist möglich und jetzt zeitlich eingeplant, die Durchführung wird mit den Studierenden jedoch gemeinsam besprochen

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Stress und Zivilisationskrankheiten sind eine Herausforderung für die Gesellschaft, zu deren Bewältigung die Psychologie Beiträge liefern kann. Die Erforschung erholsamer Umwelten bildet einen eigenständigen Forschungsbereich innerhalb der Umweltpsychologie. Dabei ergeben sich Überschneidungen mit anderen Subdisziplinen der Psychologie.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Erarbeitung eines eigenen Zuganges, einer eigenständigen Position und eines emotionalen Bezugs
(2) Neues Fachgebiet der Psychologie kennen lernen, fachliche Perspektive erweitern, umweltpsychologisch denken lernen
(3) Präsentation (Didaktik verbessern)
(4) Seminararbeit (inhaltich und formal) als Vorstufe zur DA

Examination topics

Aktive Mitarbeit, Präsentation (Flip Chart und PPT) von in der Kleingruppe erarbeiteten Beiträge.
Im Besonderen: Impulsreferate der Veranstaltungsleiterin, studentische Referate, Diskussion, Gruppenarbeit, Lektüre von Fachartikeln (englisch);
6 studentische Präsentationen (Miniprojekte) zu 3 umweltrelevanten Themenblöcken

Reading list

Clayton, S. D. (2012). The Oxford handbook of environmental and conservation psychology. Oxford: University Press
Kaplan, R. & Kaplan, S. (1989). The experience of nature. A psychological perspective. Cambridge: Cambridge University Press
Nilson, K., Sangster, M., Gallis, C., Hartig, T., de Vries, S., Seeland, K. & Schipperijn, J. (2011). Forests, trees and human health. New York: Springer
Steg, L., van den Berg, A. E. & de Groot, J. I. M. (2012). Envrionmental psychology: An introduction. London: Wiley-Blackwell
Thompson, C. D., Aspinall, P. & Bell, S. (2010). Innovative approaches to researching landscape and health. New York: Routledge


Association in the course directory

27409

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37