200163 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020W)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 07:00 to Th 24.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2020 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 6. Oktober wird gemäß der aktuellen Covid-19 Regelungen der Universität Wien eine Präsenzeinheit stattfinden, bitte unbedingt Mund-Nasen-Schutz tragen. Der Abschlußtermin sollte ebenfalls eine Präzenzeinheit sein. Die weitere Lehreinheiten werden synchron online stattfinden.
- Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel
28–30 Punkte = Sehr gut
25–27 Punkte = Gut
22–24 Punkte = Befriedigend
18–21 Punkte = Genügend
28–30 Punkte = Sehr gut
25–27 Punkte = Gut
22–24 Punkte = Befriedigend
18–21 Punkte = Genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Kernliteratur
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
APA Presidential Task Force. (2006). Evidence-based practice in psychology. American Psychologist, 61(4), 271-285.
Schnyder, U., & Cloitre, M. (2015). Evidence based treatments for trauma-related psychological disorders: A practical guide for clinicians. Heidelberg: Springer.
Tolin, F.D., McKay, D., Forman, E.M., Klonsky, E.D., & Thombs, B.D. (2015). Empirically supported treatment: Recommendations for a new model. Clinical Psychology: Science and Practice, 1, 1-21.
Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen. Heidelberg: Springer.
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Last modified: Su 04.10.2020 11:09
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.
Die Inhalte werden mit den gängigen online tools synchron und asynchron vermittelt (moodle, big blue button, jitsi etc.) und je nach Möglichkeit auch in Form von Anwesenheitseinheiten (in Kleingruppen).