200163 SE Seminar in Applied Psychology: Clinical Psychology and Health Psychology (2024W)
Behandlungsmöglichkeiten von Traumafolgestörungen
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur fürs Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung fürs Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to We 25.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der ersten Einheit am 8.10. wird ausschließlich die Platzvergabe stattfinden, es werden noch keine Unterrichtsinhalte vermittelt. Es ist erforderlich, dass Sie zur ersten Einheit erscheinen, um sich einen Platz im Seminar zu sichern. Wir bitten Sie auch, sich bis zum 11.10. vom Seminar abzumelden, sollten Sie dieses nicht besuchen wollen.
- Tuesday 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Tuesday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
A) Hausarbeit (Mindmap)
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
B) Präsentation + Handout im Rahmen der Lehrveranstaltung
C) Abgabe einer Seminararbeit
D) Kernliteraturfragen
E) Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Sehr gut 27–30 Punkte
Gut 24–26,75 Punkte
Befriedigend 21–23,75 Punkte
Genügend 18–20,75 PunkteAnwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.Die Bestandteile der Art der Leistungskontrolle sind allesamt zu erfüllen.
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Kernliteratur:Maercker, A. (2019). Traumafolgestörungen (5. Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58470-5
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Sakaluk, J. K., Williams, A. J., Kilshaw, R. E. & Rhyner, K. T. (2019). Evaluating the evidential value of empirically supported psychological treatments (ESTs): A meta-scientific review. Journal of Abnormal Psychology, 128(6), 500–509. https://doi.org/10.1037/abn0000421
Schäfer, I., Gast, U., Hofmann, A., Knaevelsrud, C., Lampe, A., Liebermann, P., Lotzin, A., Maercker, A., Rosner, R. & Wöller, W. (Hrsg.). (2019). S3-Leitlinie Posttraumatische Belastungsstörung. Springer.
Keller, R., Frommberger, U., Graul, J., Binder, J., Klose, M., Ladwein, S., & Menne, B. (2022). Traumafokussierte psychotherapeutische Behandlungsmethoden. In R. Keller, U. Frommberger & J. Graul (Eds.), Praxishandbuch Traumatherapie (pp. 107-161). Urban & Fischer Verlag.
Association in the course directory
Last modified: Mo 09.09.2024 10:46
Die LV verfolgt zwei Ziele:
Durch Rollenspiele, die anhand eines Manuals durchgeführt werden, wird den LV TeilnehmerInnen die praktische Anwendung eines Therapieprogramms zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen näher gebracht.
Durch den Vergleich von zwei Therapieprogrammen soll die Wirksamkeit von klinisch-psychologischen Behandlungsmethoden kritisch evaluiert werden.