200163 UE Psychological Counselling (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 09:00 to Tu 25.02.2025 09:00
- Deregistration possible until Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 19.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 02.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 30.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 14.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 28.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit während des Unterrichts
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben
Sorgfalt und Qualität der Erledigung der gestellten Hausaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
x ANWESENHEIT und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
x Ausarbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten (Übungen und Reflexionen)
x selbstständige Gruppenarbeit
x Ausarbeitung von Lernpaketen zwischen den Einheiten (Übungen und Reflexionen)
x selbstständige Gruppenarbeit
Examination topics
Reading list
unter anderem:
Miller, W. R., Rollnick, S., Reuss, J., & Trunk, C. (2015). Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing: 3. Auflage des Standardwerks in Deutsch: Vol. 3. Auflage. Lambertus-Verlag.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)
Miller, W. R., Rollnick, S., Reuss, J., & Trunk, C. (2015). Motivierende Gesprächsführung: Motivational Interviewing: 3. Auflage des Standardwerks in Deutsch: Vol. 3. Auflage. Lambertus-Verlag.
Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden: 1. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch Verlag
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. Springer-Verlag: Heidelberg
Westhoff, Kluck (2008), Psychologische Gutachten, schreiben und beurteilen, Springer Verlag (Kapitel 12)
Wittchen, Hoyer (2011), Klinische Psychologie und Psychotherapie, Springer Verlag (Kapitel 16)
Mentzel, Grotzfeld, Haub (2009), Mitarbeitergespräche, Rudolf Haufe Verlag (Kapitel 2 und 3)
Schmitz, Billen (2008), Lösungsorientierte Mitarbeitergespräche, Redline Wirtschaft (Kapitel 3 und 4)
Association in the course directory
Last modified: Mo 03.03.2025 21:46
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit
- Grundlagen von Kommunikation und psychologischer Gesprächsführung,
- ausgewählte Kommunikationsmodelle
- Verhaltensbeobachtung
- Fallvignetten
- Selbstreflexion, die Rolle des/der Psychologen/in
- erste Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Rolle und ethischen Grundsätzen
- Berufsalltagspraktische Beispiele aus der Arbeit als klinische Psychologin (mit Schwerpunkt Klinische (Kinder-und Jugend) Psychologie)
Die LVA ist interaktive gestaltet mit theoretische Vorträge, Videos, praktische Übungen, Diskussionen in Groß - und Kleingruppen, sich Ausprobieren in Rollenspielen,…