Universität Wien

200164 PRS Psychological Assessment Course: Educational counseling for infants and pre-school children (2008W)

Entwicklungsdiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

ACHTUNG: der korrekte Untertitel der LV lautet "Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern"
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern.

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden neben der Mitarbeit eine Begutachtung und eine Beobachtung herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung

Minimum requirements and assessment criteria

diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Psychologische Testverfahren selbstständig durchführen zu können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen in Form eines Gutachtens beantworten können

Examination topics

Jede TeilnehmerIn führt eine Begutachtung und eine Beobachtung durch und erstellt ein Gutachten und ein Beobachtungsprotokoll; Theorieeinheiten: Frontalunterricht

Reading list

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.). (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

22600

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53