200164 PRS Psychological Assessment Course: Educational counseling for infants and pre-school children (2008W)
Entwicklungsdiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: der korrekte Untertitel der LV lautet "Entwicklungsdiagnostik bei Klein- und Vorschulkindern"
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der Entwicklungsdiagnostik und Erziehungsberatung bei Klein- und Vorschulkindern.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden neben der Mitarbeit eine Begutachtung und eine Beobachtung herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung
Minimum requirements and assessment criteria
diagnostische Methoden für häufige Beratungsanlässe (Fragestellungen) bei Klein- und Vorschulkindern auswählen können; Psychologische Testverfahren selbstständig durchführen zu können; Ergebnisse auswerten und interpretieren können; Einzelergebnisse zu einem Befund integrieren können; Fragestellungen auf der Basis der gesammelten diagnostischen Informationen in Form eines Gutachtens beantworten können
Examination topics
Jede TeilnehmerIn führt eine Begutachtung und eine Beobachtung durch und erstellt ein Gutachten und ein Beobachtungsprotokoll; Theorieeinheiten: Frontalunterricht
Reading list
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.). (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Bern: Huber.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
22600
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53